Dreifach-Sieg für VW bei der Rallye Ypern

Von Toni Hoffmann
Beim sechsten Lauf der Belgischen Rallye-Meisterschaft, dem Asphalt-Klassiker im nordbelgischen Ypern, haben die Volkswagen Fahrer einen Dreifachtriumph gefeiert, Johan Kristoffersson siegt in Malmö.

Umjubelter Sieger der Ypres Rallye war der WRC-erfahrene Craig Breen (IRL). Zusammen mit seinem Beifahrer Paul Nagle (IRL) gewann er neun der 23 Wertungsprüfungen und hatte nach 277,88 Wertungskilometern 45,7 Sekunden Vorsprung auf Kevin Abbring und Veronique Hostens (NL/B), die ebenfalls neun Wertungsprüfungen für sich entschieden. Auf Rang drei folgten die Belgier Kris Princen und Bram Eelbode im dritten Polo GTI R5.

«Es ist schön hier zu gewinnen», sagte Breen. «Es ist eine berühmte Rallye, die mir persönlich sehr wichtig ist. Wir hatten ein perfektes Wochenende. Der Polo GTI R5 ist zweifellos das beste R5-Auto, das ich bislang gefahren bin. Er fährt sich fast wie ein WRC-Auto.»

Da Breen und Abbring als Gaststarter bei der Rallye gemeldet waren, ist Princen mit Blick auf das Gesamtklassement der große Sieger des Wochenendes. «Da keiner unserer direkten Konkurrenten gepunktet hat, ist das Ergebnis für uns sehr wichtig», sagte Princen. «Ich bin daher bewusst kein zu großes Risiko eingegangen.» Der aktuelle Belgische Rallye-Meister führt die Gesamtwertung nun alleine an. Nach einer kurzen Sommerpause geht es weiter am 06. und 07. September mit dem siebten Lauf der Belgischen Rallye-Meisterschaft, dem Omloop van Vlaanderen.

Kristoffersson gewinnt Rallyesprint in Malmö im Polo GTI R5

Johan Kristoffersson (S) bleibt vielbeschäftigt. Nur eine Woche nach seinem Sieg im WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup wechselte der 30-Jährige an diesem Wochenende wieder einmal vom Golf GTI TCR in den Polo GTI R5. Rallye- statt Tourenwagen-Sport, aber genauso erfolgreich. In Malmö gewann Kristoffersson die schwedische Rallyesprint-Meisterschaft. Auf der 1,9 Kilometer kurzen Sprintstrecke lieferte sich Kristoffersson ein heißes Duell mit dem WRC-erfahrenen Pontus Tidemand (S, Škoda). Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschied Kristoffersson am Ende beide Läufe mit insgesamt nur 0,6 Sekunden Vorsprung für sich. Die Strecke in Malmö bestand in weiten Teilen aus Schotter. Das letzte Stück der Strecke ist jedoch asphaltiert. Perfekte Bedingungen für den zweimaligen Rallycross-Weltmeister Kristoffersson, der kommende Woche bereits wieder im Golf GTI TCR Platz nimmt. Dann steht der sechste Lauf im WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup in Vila Real (P) auf dem Programm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
13