Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erster Mini-Rollout mit Östberg

Von Toni Hoffmann
Der Mini Countryman WRC

Der Mini Countryman WRC

Mads Östberg durfte als erster Pilot den neuen Mini Countryman WRC zum ersten Rollout auf Schotter führen.

Der junge Norweger Mads Östberg hatte die Ehre, den ersten Rollout des Mini Countryman WRC auf dem Testgelände von Prodrive im englischen Warwick absolvieren zu dürfen. Diese Ehre kommt nicht von ungefähr. Das Adapta-Team von Östberg ist wegen des Einsatzes des Subaru Impreza WRC sehr eng mit Prodrive, dem einstigen WM-Einsatzteam von Subaru, verbunden.

Dass eine solche Ehre auch höhere Weihen nach sich ziehen kann, haben Östberg und sein Team zu Gesprächen für eine mögliche Einbindung von Mads Östberg in den noch nicht näher bekannten Fahrer-Kader im Mini WRC genutzt. Kris Meeke scheint schon ein Mini-Cockpit zu haben. Ein weiterer Kandidat ist Per-Gunnar Andersson. Adapta kann sich aber auch vorstellen, als mögliches Einsatzteam des Mini WRC in der Rallye-WM für Östberg zu fungieren.

«Es war natürlich für mich eine grosse Ehre, als Erster dieses Auto fahren zu dürfen», sagte Östberg. «Das Auto ist komplett neu und es fuhr zum ersten Mal auf Schotter.»

David Campion, der Adapta-Teammanager, führte aus: «Wir haben ein Angebot erhalten, das, falls wir es akzeptieren, Mads einen Platz im Mini-Werksteams im nächsten Jahr zugesteht. Aber bis dahin werden wir wohl noch etwas verhandeln müssen. Dennoch ist ein historischer Augenblick, dass Mads der erste Fahrer war, der den Mini auf Schotter testen durfte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6