Finnland: Antwort für Austragung im Juni

Von Toni Hoffmann
2019 war die Rallye Finnland ein Zuschauermagnet

2019 war die Rallye Finnland ein Zuschauermagnet

Im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft, der nach der Corona-Pandemie völlig auf den Kopf gestellt wurde, kann die Rallye in Finnland vom 6. bis 9. August noch nicht wie geplant stattfinden.

Die Termin-Situation in der Rallye-Weltmeisterschaft bleibt wegen COVID-19 nach wie vor kompliziert. Die Frage, wann es im Championat weitergeht, bleibt weiter offen. Es zeichnet sich ab, dass die Hoffnung auf die Fortsetzung der Meisterschaft beim WM-Comeback der kenianischen Safari-Rallye geplatzt sein dürfte. Doch auch der nächste Termin mit der Rallye Finnland vom 7. bis 9. August 2020 scheint zu wackeln.

Diese komplizierte Situation sprach die finnische Regierung am Mittwoch auf einer Pressekonferenz an. Dort wurde verkündet, alle öffentlichen Veranstaltungen von mehr als 500 Personen bis Ende Juli zu verbieten. In Deutschland sind alle Großveranstaltungen bis Ende August verboten.

AKK Sports LTD, der Organisator der Rallye Finnland, sagte, dass die Vorbereitungen weiter normal verlaufen und die Rallye für Anfang August geplant sei.

Trotz einer derzeit anerkannten Streckenführung hat AKK Sports LTD bestätigt, dass man sich an die Situation anpassen werde, indem ständig neue Updates sowohl national als auch global analysiert würden. In dieser Unsicherheit hat die Regierung bereits angekündigt, die Situation Anfang Juni auf eine Aktualisierung ihrer Maßnahmen und eine mögliche Verlängerung ihrer Verbote zu überprüfen.

Die Rallye-WM befindet seit Mitte März im Stillstand. Mit den bereits bestätigten Berichten auf eine Verschiebung in Argentinien, Portugal und Sardinien wird nun eine Entscheidung in Kenia erwartet. Dort herrscht aber im Augenblick Schweigen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
4