Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Tänak zum WM-Heimspiel: «Es wird nicht leicht»

Champion und Lokalfavorit Ott Tänak möchte beim Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft am Wochenende in seiner Heimat Estland nicht als Sieger gehandelt werden, auch wenn er den Probegalopp gewonnen hatte.

WRC

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der Titelverteidiger Ott Tänak dominierte im Hyundai i20 WRC das Warm-up in Südestland auf den Strecken in seiner Heimat und gewann sieben von acht Prüfungen, was zum Sieg über Kalle Rovanperä im Toyota Yaris WRC reichte. Am Wochenende aber geht es nach dem Test in Südestland beim WM-Debüt von Estland um die richtige "Wurst".

Werbung

Werbung

"Es gab letztes Wochenende einen wichtigen Wettbewerb", sagte Tänak. "Jede Prüfung wurde bewertet, aber es war nur ein Testereignis. Es ist schwer zu sagen, wo alle genau standen, es gab keinen Kampf um die Punkte in diesem Fall."

Tänak weiter: "Man lernt Dinge, wenn man testet. Aber die ganze Zeit benutzt man das gleiche Stück Straße, also lernt man definitiv mehr, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt. Ich denke, wir haben ziemlich viel gelernt. Es gibt so viele verschiedene Bedingungen, die einen bei einer Rallye erwarten. Wir haben einige wirklich gute Rückmeldungen von der Rallye erhalten."

Tänak startet in die estnische WM-Premiere mit dem Bonus, zuvor in seiner Heimat Estland zwei Rallyes, die für ihn als Vorbereitung für den WM-Neustart dienten, gewonnen zu haben, die Viru-Rallye im Juli und den Erfolg am vergangenen Wochenende. Und der 32-Jährige glaubt zudem, dass sein Hyundai-Team große Fortschritte gemacht hat.

Werbung

Werbung

"Ich glaube an mein Team, dass sie den richtigen Job machen können. Ich denke, verglichen mit dem Ort, an dem Hyundai letztes Jahr in Finnland war, und dem, wo wir jetzt sind, haben wir bereits ziemlich viel Arbeit geleistet", meinte Tänak. "Es war für mich ein sehr gutes Ergebnis, aber der Wettbewerb wird am kommenden Wochenende bedeutend mehr sein." Tänak hatte in Vorjahr seine Heimatrallye im Toyota Yaris WREC gewonnen.

Die Rallye Estland beginnt am kommenden Freitag mit einem abendlichen Zuschauerkurs am Rande der Gastgeberstadt Tartu.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien