Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Feiert Teenager Rovanperä in Estland den ersten Sieg?

Bei der Wiederaufnahme der Rallye-Weltmeisterschaft mit der WM-Premiere von Estland am ersten September-Wochenende wird schon jetzt darüber spekuliert, ob Kalle Rovanperä seinen ersten Sieg erzielt.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

19 Jahre ist Kalle Rovanperä jung. Er ist im Toyota-Team der jüngste Werksfahrer. Er könnte beim Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft beim Einstand der Rallye Estland in der Königsklasse mit dem Sieg beim Ostsee-Nachbarn die Sensation schaffen, mit 19 Jahren der jüngste Pilot zu sein, der einen WM-Lauf gewonnen hat. Die Basis hierfür hat der junge Finne selbst geliefert, als bei der estnischen Aufwärmrunde "Lõuna-Eesti Ralli" im Toyota Yaris WRC hinter dem Lokalhelden und Weltmeister Ott Tänak im Hyundai i20 WRC um nur 13 Sekunden Zweiter, 15,3 Sekunden vor seinem Teamkollegen, dem sechsfachen Champion und WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier wurde. Und der Teenager Rovanperä sieht seinen möglichen Premierensieg auch nicht so in weiter Ferne.

Werbung

Werbung

Rovanperä sah sein Ergebnis ganz entspannt. Zu seinen Chancen seinen ersten möglichen Sieg bei der estnischen WM-Premiere meinte er: "Wir haben letzte Woche einige Dinge gefunden und wir haben damit das Auto weiter verbessert, also ist das gut."

Sein Fazit aus dem WM-Probegalopp: "Ich habe versucht, den Druck auf Ott während der Rallye aufrechtzuerhalten, aber es war wirklich nicht so wichtig zu gewinnen. Ich habe auf der ersten Etappe einige Fehler gemacht, aber danach haben wir viele Änderungen vorgenommen, um ein gutes Setup für die Rallye Estland zu finden."

Die Schotterrallye war der vierte Start von Rovanperä in einem werkseitigen World Rally Car. Er erreichte mit Rang drei in Schweden seine erste Podiumsplatzierung, mit der er Ogier auf den vierten Platz verwies. Nun hofft er auf eine ähnliche Geschwindigkeit und Konstanz in der nächsten Woche.

Werbung

Werbung

"Ich komme aus Finnland. Ich mag die schnellen Straßen", sagte er. "Ich denke, wir können nächste Woche ein gutes Tempo machen und es kann eine schöne Rallye für uns sein. Ich denke, wir können vielleicht viele Fans aus Finnland haben. Es wird gut sein, wieder von vorne zu beginnen. Beim Shakedown für die Rallye letzte Woche habe ich ein bisschen nach dem Gefühl gesucht, aber während fühlte sich alles ganz normal an", fügte er hinzu.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien