Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Mikkelsen mit Toksport auf Titeljagd in der WM und EM
Andreas Mikkelsen wird 2021 in einem vom deutschen Toksport-Team eingesetzten Skoda Fabia Rally2 ein sehr intensives und umfangreiches Programm in der Rallye-Weltmeisterschaft und Rallye-Europameisterschaft bestreiten.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Der frühere VW- und Hyundai-Werkspilot wird in einem von deutschen Team Toksport vorbereiteten und eingesetzten Skoda Fabia Rally2 auf Titeljagd sowohl in der Wertung WRC2 der Weltmeisterschaft als auch in der Europameisterschaft gehen. Die in Quiddelbach (Eifel) ansässige Tuningschmiede Toksport gewann in diesem Jahr unter dem Schweden Pontus Tidemand die Teamwertung in der WRC2.
Werbung
Werbung
Bei seinem einzigen WM-Einsatz im Skoda Fabia beim Finale in Monza gewann der Pirelli-Testfahrer als Gesamtsechster die Wertung der Rally2-Fahrzeuzge. Bei seinem Start in der Rallye-Europameisterschaft gewann er ebenfalls im Skoda Fabia Rally2 das Finale in Ungarn. Mit diesen Siegen scheint das Interesse von Mikkelsen auf "mehr" geweckt geworden zu sein. Dabei wird nach der Trennung von seinem Beifahrer Anders Jaeger sein norwegischer Landsmann Ola Floene sein neuer Co-Pilot sein. Fest steht, dass der dreifache WM-Laufsieger 2021 die komplette Saison in der Rallye-Europameisterschaft mit acht Läufen bestreiten und dort auch den Titel gewinnen will. In seinem mit 15 Rallyes geplanten Mischprogramm stehen zudem sieben WM-Läufe in seiner Agenda 2021. "Ich habe nächstes Jahr nur ein Ziel, und das wird sein, jede Rallye zu dominieren, an der ich teilnehme. Ich werde das Auto dafür haben, daran besteht kein Zweifel", hat sich der Norweger Mikkelsen selbst das Ziel gesetzt. "Ein paar Runden in der Weltmeisterschaft sind auch dabei. Natürlich ist dies nicht die Weltmeisterschaft, in der ich mich wieder befinden möchte, aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Vollzeit-Rückkehr in diese Meisterschaft." Mikkelsen hofft dabei auf die Einführung der Hybridfahrzeuge 2022, wenn einige Verträge auslaufen werden. Mikkelsen soll zudem in die Entwicklungsarbeit des Skoda Fabia Rally2 Evo. eingebunden werden.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
66
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
58
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
55
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
47
5
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
32
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
7
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
25
8
Esapekka Lappi
-
21
9
Robert Virves
WRC2
10
10
Léo Rossel
WRC2
8
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • WRC
    Live
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  3. WRC
    Live
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien