WM-Debüt des Skoda RS Rally2 in Monte Carlo

Von Toni Hoffmann
Der Skoda RS Rally2 von Toksport

Der Skoda RS Rally2 von Toksport

Das Toksport World Rally Team aus Quiddelsbach hofft, bei der Saisoneröffnung in Monte-Carlo im nächsten Monat bis zu vier brandneue Skoda Fabia RS Rally2 einsetzen zu können.

Der Fabia RS Rally2, der letzten Monat in Deutschland sein Wettbewerbsdebüt feierte, aber zum ersten Mal in den französischen Alpen auf die Weltbühne geht, wird diese Woche vor der ersten Runde getestet. Kris Meeke, Test- und Entwicklungsstar von Skoda Motorsport, übernahm zunächst das Steuer des Autos, gefolgt von Emil Lindholm, Sami Pajari und Marcos Bulacia. Dieser Plan hängt natürlich von den Lieferkettenproblemen ab, die die globale Automobilindustrie weiterhin behindern.

Skoda-Motorsportchef Michal Hrabanek gab zu, dass diese Probleme weiterhin frustrierend seien, da das tschechische Unternehmen versuchte, seinen weltweiten Kundenstamm zu beliefern.

Hrabanek sagte: «Wir wissen, dass viele Leute das neue Auto wollen und wir wollen das Auto an alle verkaufen, aber was können wir tun? Wir können nicht alle zufrieden stellen. Es ist frustrierend – vor allem jetzt, wo wir wirklich wissen, wie gut der Fabia RS Rally2 ist. Ich denke, wir können vor Ende dieses Jahres fünf Autos liefern, und wir planen, nächstes Jahr etwa 50 Autos zu liefern. Aus diesem Grund raten wir vielen Kunden, ihre aktuellen Autos zu behalten – wir können alle benötigten Teile liefern, und dies ist ein sehr wettbewerbsfähiges Auto.»

Er führte weiter aus: «Eines der Hauptprobleme, das wir haben, sind die Ersatzteile. Wir können das neue Auto bauen, aber wir können es nicht ohne das Ersatzteilpaket an die Kunden schicken, und die Leute, die diese Teile herstellen, haben ihre eigenen Versorgungsprobleme. Es ist hart, aber das Positive ist, dass wir wissen, dass wir mit dem Fabia RS Rally2 ein gutes Auto haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12