MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Tänak: «Mit dem Puma Fortschritte auf Schotter»

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak gewinnt vor der Rallye Italien Sardinien, sechste Station der Rallye-Weltmeisterschaft (1. – 4. Juni), an Selbstvertrauen und Verständnis für seinen Puma Rally1 Hybrid auf Schotter.

Der Este, der bisher bei vier von fünf der diesjährigen WRC-Läufe unter den ersten Fünf landete, belegt vor der Veranstaltung in Olbia den zweiten Platz in der Meisterschaft. Tänak sagte, seine zweite Schotter-Rallye im Auto in Portugal habe ihm geholfen, sein Verständnis für den Ford Puma von M-Sport vertiefen.

«Es war ein anspruchsvolles Wochenende», sagte Tänak über seinen vierten Platz im portugiesischen Matosinhos. «In Mexiko war ich nicht ganz zuversichtlich und es war schwer herauszufinden, was fehlte, aber ich würde sagen, dieses Wochenende hat uns viel mehr Verständnis vermittelt und jetzt denke ich, dass wir genug Informationen haben, um weiterzumachen.»

Der zweite Platz auf der Straße ist für Tänak alles andere als ideal, aber die italienische Mittelmeerinsel hat die besten Erinnerungen. Hier gewann er 2017 seinen ersten Weltmeisterschaftslauf in einem der Ford Fiesta WRC des britischen Teams.

M-Sport-Teamchef Richard Millener war von Tänaks Speed auf Schotter begeistert. Er fügte hinzu: «Ich denke, es gibt viele positive Aspekte. Otts Tempo zu Beginn der Rallye war fantastisch und er zeigt uns weiterhin, was er und das Auto wirklich können. In der Fahrerwertung liegen wir immer noch auf dem zweiten Gesamtrang, worauf wir wirklich stolz sein können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 21.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 21.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 21.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 21.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 21.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Fr. 21.11., 16:15, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 5