Sordo kontert auf dem Grand Ballon

Von Philipp Wyss
Sordo überrascht in Frankreich auch weiterhin

Sordo überrascht in Frankreich auch weiterhin

Der Mini-Werkspilot übernimmt auf der zwölften Prüfung wieder die Führung bei der Rallye Frankreich.

Im Mini-WRC-Lager darf man weiter von der ganz grossen Sensation träumen. Nachdem er seine Gesamtführung auf der zweiten Samstagsprüfung hatte abgeben müssen, konnte Dani Sordo auf WP 12 – welche über den Pass Grand Ballon führte – wieder kontern. Er nahm Sébastien Ogier auf den 24,02 Kilometern 3,5 sec ab und hat im Klassement die Nase wieder um knappe zwei Zehntel vor dem Franzosen im Citroën. «Das Auto arbeitet super. Ich bin total zufrieden», so der Spanier. Ogier: «Das wird ein harter Kampf, Dani fährt sehr gut.» Dritter mit einem Rückstand von 40,9 sec nach seinem Plattfuss auf WP 11 ist weiterhin Petter Solberg.

Während es Jari-Matti Latvala inzwischen wenigstens zustande bringt, Zeiten wie die drei Führenden zu fahren, sorgt die Leistung seines Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen weiterhin für Kopfschütteln. Latvala zog in WP 12 um fünf Zehntel an Mini-Pilot Kris Meeke vorbei auf Rang 4, liegt aber auch schon 1:21,1 min hinter Leader Sordo. «Ich mache aber immer noch zu viele Fehler», so Latvala. Hirvonen hingegen war auch auf dieser Prüfung langsamer als Meeke – der sogar einen Dreher in Kauf nehmen musste – und liegt weiter auf dem sechsten Platz, 26,1 sec hinter dem Engländer. «Das Ganze ist mir ein grosses Rätsel. Ich dachte, dass es auf diesen Prüfungen gut laufen würde», so der Kommentar des WM-Zweiten, der nicht gerade auf baldige Besserung hoffen lässt.

Kris Meeke erklärte den Dreher auf WP 12 mit losem Schotter, welcher durch das Cutten der vor ihm fahrenden Piloten auf die Strecke gekommen ist. Und: «Unser Aufschrieb wimmelt von Fehlern. Wir werden das korrigieren und hoffen, am Nachmittag besser in die Gänge zu kommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5