Loeb gewinnt bei den X-Games

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb am Steuer des Citroën DS3 XL

Sébastien Loeb am Steuer des Citroën DS3 XL

Seriensieger Sébastien Loeb kann seiner langen Liste einen weiteren Erfolg hinzufügen, er gewann den Rallyecross-Wettbewerb bei X-Games in Los Angeles.

Loeb reiste nach seinem 72. Gesamtsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft in Neuseeland nach Los Angeles und bestimmte im eigens für diesen Wettbewerb vorbereiteten 545 PS starken Citroën DS3 XL den Rallyecross-Wettbewerb der X-Games. Nach drei siegreichen Qualifikationsläufen erreichte der achtfache Rallye-Weltmeister, der erstmals an diesem Stadtrennen teilnahm, das Finale mit zehn Fahrzeugen.

Nach den sechs Finalrunden auf den Parcours mit grossem Asphaltanteil und einer kleinen Schotterpassage mit einer Sprungkuppe fuhr Loeb einen Vorsprung von fast zehn Sekunden auf den Vorjahressieger Ken Block im Ford Fiesta RS WRC und Brian Deegan heraus. Der US-Rallyestar Travis Pastrana landete kurz nach dem Start, den Loeb gewann, in der Beton-Sicherheitsmauer. Nach drei Neustarts, die Loeb ebenfalls gewann, konnte es der führende Loeb am Ende etwas ruhiger angehen, nachdem sich Block einen Reifenschaden einfing, dennoch aber weiterfuhr.

Loeb freute sich über seine Goldmedaille: «Das war ein schöner Abschluss für ein tolles Wochenende. Ich freue mich sehr über die Goldmedaille. Noch mehr hätte ich mich aber auf einen Kampf mit Marcus Grönholm gefreut. Doch der musste im Krankenhaus bleiben nach seinem Unfall. Das war mein erstes Rallyecross-Rennen. Ich habe schnell realisiert, dass der Start dabei sehr wichtig ist. Zum Glück war ich da etwas schneller als die anderen, was mir bei meinen Siegen bestimmt geholfen hat», führte Loeb an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4