Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rallye-Pilot Abbring auf dem Scirocco-Podest

Von Toni Hoffmann
Rallye-Legenden am Nürburgring

Rallye-Legenden am Nürburgring

Kevin Abbring überzeugte auch auf der Rennstrecke. Hinter dem schwedischen Seriensieger Ola Nilsson wurde er in VW Scirocco R-Cup Zweiter.

Die Legenden-Wertung entschied dank einer sensationellen Aufholjagd Volkswagen Werkspilot Sébastien Ogier (Frankreich) auf Gesamtrang vier für sich.

Im Rennen fuhr Nilsson gleich nach dem Start einen Vorsprung vor den Verfolgern Abbring und Dennis Trebing (USA) heraus. Schreckmoment in der zweiten Runde für Rallye-Star Sébastien Ogier: Der auf Rang sieben liegende Franzose, der 2013 mit dem Polo R WRC die Rallye-WM bestreiten wird, wurde vom Polen Jakub Litwin nach dessen viel zu spätem Bremsmanöver von der Strecke geschoben. In Offroad-Manier fing Ogier sein Auto ab und nahm das Rennen von Rang zehn wieder auf. Litwin kassierte eine Durchfahrtsstrafe. Eine ebenfalls unglückliche Aktion leistete sich Moritz Oestreich, als er eine Kollision mit Juha Kankkunen verursachte, dann mit seinem schwer angeschlagenen Auto die Boxeneinfahrt verpasste und kurz darauf auf der Strecke stehen blieb.

Ein beeindruckendes Comeback in der zweiten Rennhälfte gelang den Rallye-Assen, allen voran Carlos Sainz. Der zweimalige Rallye-Weltmeister war von Rang 22 in das Rennen gegangen und überholte in der Endphase Konkurrent um Konkurrent. Auch sein Mitstreiter in der Legenden-Wertung, Sébastien Ogier, pflügte durch das Feld. Im vorletzten Umlauf setzte er zu seinem letzten Überholmanöver an und schob sich nach überragender Aufholjagd auf Rang vier und sicherte sich die Legenden Wertung. An der Spitze überquerte Ola Nilsson nach 14 Runden als Erster die Ziellinie vor Gaststarter Kevin Abbring und US-Boy Dennis Trebing. Carlos mSainz hatte am Ende satte elf Ränge gut gemacht: Rang elf.

Die Rallye-Legenden Markku Alén und Juha Kankkunen (beide Finnland) beendeten das spektakuläre Rennen auf den Plätzen 19 und 25. Pech hatte dabei der viermalige Weltmeister Kankkunen, als er zwei Runden vor Schluss schuldlos in einen heftigen Unfall verwickelt war und sich nicht mehr ins Ziel retten konnte.

Das Feld der 27 Starter im Scirocco R-Cup wurde auf dem Nürburgring vom Volkswagen Polo R WRC in die Einführungsrunde geleitet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4