MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Sébastien Ogier festigt Führung

Von Toni Hoffmann
Mexiko-Leader Séabstien Ogier

Mexiko-Leader Séabstien Ogier

Sébastien Ogier hat seine Führung zur Halbzeit des zweiten Tages des dritten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Mittelamerika gefestigt.

Unter dem Jubel von Tausenden begeisterter Mexikaner in Léon markierte Sébastien Ogier im VW Polo R WRC seine vierte Bestzeit. Damit festigte der Tabellenführer seine Spitzenposition mit einem Vorsprung von 12,9 Sekunden auf den Interimsleader Mads Östberg im Ford Fiesta RS WRC.

«Wir hatten wahrlich nicht die beste Startposition. Wir haben uns aber an die Spitze vorgekämpft und diese später auch wieder zurückerobert. Das ist gut so. Ich denke, dass der Grip beim zweiten Durchgang der Prüfungen besser sein wird», führte der Schweden-Sieger Ogier an. «Ich hoffe, wir können die Fahrwerkeinstellungen im Service etwas verbessern. Ich bin mit dem Handling nicht zufrieden», konstatierte der WM-Dritte Östberg.

«Ich denke, nach unserem schwachen Start haben wir nun eine gute Position erreicht. Wir möchten aber noch etwas mehr», äusserte sich der Vize-Champion Mikko Hirvonen, der im Citroën DS3 mit einem Rückstand von 18,2 Sekunden in die Servicepause in Léon kam. Der Vorjahreszweite in Mexiko muss aber auch weiter seinen Blick nach hinten richten. Nur 7,9 Sekunden hat sich Thierry Neuville im Ford Fiesta RS WRC schon fast in Schlagdistanz auf dem vierten Platz eingenistet, 39,3 Sekunden vor Dani Sordo im Citroën DS3 WRC.

Ergebnis nach der 7. Prüfung:
1. Ogier (F), VW Polo R WRC, 1:00:04,2 h.
2. Östberg (N), Ford Fiesta RS WRC, + 12,9 sec.
3. Hirvonen (FIN), Citroën DS3 WEC, + 18,2
4. Neuville (B), Ford Fiesta RS WRC, + 26,1
5. Sordo (E), Citroën DS3 WRC, + 1:05,4 min.
6. Al-Attiyah (QA), Ford Fiesta RS WRC, + 1:44,1
7. Block (USA), Ford Fiesta RS WRC, + 2:14,8
8. Guerra (MEX), Citroën DS3 WRC, + 3:02,3
9. Prokop (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 3:11,2
10. Kosciuszko (PL), Mini John Cooper Works WRC, + 3:50,8

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5