Argentinien - Al-Kuwari dominiert die WRC2

Von Toni Hoffmann
Abdulaziz Al-Kuwari

Abdulaziz Al-Kuwari

Der Katarer im Fiesta RRC war mit Ausnahme von einer Wertungsprüfung am Freitag immer der Schnellste und geht mit einem komfortablen Vorsprung von 10:30,7 Minuten in den Finaltag.

Bei so einem großen Vorsprung gegenüber dem restlichen Feld war es für Abdulaziz Al-Kuwari und seinen irischen Co-Piloten Killian Duffy die härteste Herausforderung, den Problemen aus dem Weg zu gehen, mit denen sich ihre WRC2-Rivalen konfrontiert sahen.

«Wir hatten ein großes Polster, also mussten wir nicht pushen, stattdessen mussten wir unsere Konzentration hochhalten», sagte Abdulaziz Al-Kuwari gegenüber wrc.com. «Die Wiederholungen der beiden Wertungsprüfungen am Nachmittag waren so ruppig, es war als wären es andere Straßen als beim ersten Durchgang. Jetzt müssen wir einfach ins Ziel kommen. Sonst gibt es nichts mehr zu beweisen.»

Der Peruaner Nicolas Fuchs ist Zweiter und damit zurück in jener Position, die er auf der letzten WP des Donnerstags wegen defekter Aufhängung an seinem Mitsubishi Lancer verloren hatte. «Ich habe heute versucht schnell zu sein, aber es war sehr hart. Morgen werden wir es ruhiger angehen», sagte er.

Fuchs übernahm den Platz nach den Ausfällen von Yuriy Protasov und Ricardo Trivino auf der Auftakt-Prüfung. Protasovs Subaru Impreza rollte mit Elektronik-Problemen aus, Trivino stoppte ein gebrochenes Differential an seinem Mitsubishi.

Der Argentinier Marcos Ligato ist Dritter, 10:23,6 Minuten hinter Fuchs. Er kam nach nach seinem Ausfall auf der ersten WP des Donnerstags zurück. «Ich war gestern so enttäuscht, dass ich eigentlich gar nicht weitermachen wollte, aber meine Familie sagte, ich muss», meinte Ligato. «Ich muss versuchen so viele Punkte wie möglich einzufahren, daher haben wir heute Vollgas gegeben.»

Juan Carlos Alonso liegt im Mitsubishi Lancer an vierter Stelle, mehr als fünf Minuten fehlen ihm auf Ligato. Armin Kremer belegt weitere fünf Minuten dahinter Position fünf. Der deutsche war Dritter bis zur Wiederholung von Amboy-Yacanto (WP9), als ihn ein Lenkungs-Deffekt an seinem Subaru Impreza über 20 Minuten kostete.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5