Sébastien Ogier und die Titelchance

Von Toni Hoffmann
Titel in Deutschland für Sébastien Ogier?

Titel in Deutschland für Sébastien Ogier?

WM-Leader Sébastien Ogier kann beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft seinen ersten Titel unter Dach und Fach bringen.

Sollten sie sich um weitere 22 Punkte von den Verfolgern absetzen, wäre Sébastien Ogier sowie Julien Ingrassia der WM-Titel in Fahrer- und Beifahrer-Wertung schon nach der Rallye Deutschland nicht mehr zu nehmen. 90 Punkte beträgt der Vorsprung des Volkswagen Werksduos vor den ärgsten Verfolgern derzeit, ihren Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sowie Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul (Ford). Die Wahrscheinlichkeit des vorzeitigen Titelgewinns schon in Deutschland also? Äußerst gering.

Für einen Sieg gibt es in der Rallye-WM 25 Zähler, drei Punkte erhält der Schnellste der sogenannten Powerstage bei jeder Rallye zusätzlich. Demnach muss bei den verbleibenden vier Rallyes der Vorsprung von Ogier/Ingrassia mindestens 112 Zähler betragen, um die Sensation in der Premierensaison mit dem Polo R WRC schon bei der Rallye Deutschland zu schaffen. Ein zweiter Rang und der Sieg bei der Powerstage, also 18 plus drei Punkte (insgesamt 21), genügen dann selbst bei Nullern der Gegner nicht. Gelingt Ogier der Sieg gemeinsam mit der Bestzeit bei der Powerstage, dürften Jari-Matti Latvala und Thierry Neuville nicht besser als Platz sieben abschneiden.

Kleine Randnotiz: Sébastien Ogier stellte zuletzt mit dem Sieg bei der Rallye Finnland seine persönliche Bestmarke mit fünf Siegen in einer Saison ein. Seine Bilanz beläuft sich nun auf insgesamt zwölf Lauf-Siege in der Rallye-WM.  

Stimmen vor der Rallye Deutschland

Jari-Matti Latvala, Polo R WRC #7
«An der Rallye Deutschland mag ich speziell die Prüfung ‚Arena Panzerplatte‘. Solche Strecken haben eine ganz eigene Faszination, sie sollten viel häufiger Bestandteil einer Rallye sein. Ansonsten erinnern manche der Straßen sehr an die in Finnland. Es gibt viele breite Wege, auf denen man richtig Tempo machen kann. Umso mehr, weil die Rallye Deutschland komplett auf Asphalt ausgetragen wird. Die Weinanbaugebiete an der Mosel haben ein ganz eigenes Flair – einzigartig in der Rallye-WM. Wenn es dort trocken ist, sind die Passagen genial. Aber wehe, es regnet dort. Dann wird die Straße matschig und es wird extrem schwer, das Auto zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr war ich Zweiter, was mein bestes Ergebnis bisher dort war. Das würde ich gern wieder erreichen, um unserem eingeschworenen Team bei der Heimrallye ein gutes Ergebnis zu schenken.»

Sébastien Ogier, Polo R WRC #8
«Ich versuche, die Rallye Deutschland völlig unbeschwert anzugehen. Natürlich, ein Sieg in Deutschland wäre ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Titel und die Weltmeisterschaft ist mein großer Traum in dieser Saison. Wenn man sich den Punktestand derzeit anschaut, muss ich aber nicht unbedingt gewinnen und alles auf eine Karte setzen. Mein Ziel wird sein, mein Polster in der Fahrerwertung zu behalten. Ein Sieg in Deutschland wäre jedoch für mein Team fantastisch. Sie hätten ihn mehr als verdient. Unsere Mannschaft macht zurzeit einfach den Unterschied aus. Wir gehen mit einer Menge Selbstvertrauen nach Deutschland. Und ganz ehrlich: Warum sollten wir dort nicht gewinnen?»

Andreas Mikkelsen, Polo R WRC #9
«Die Rallye Deutschland wird eine sehr spezielle Rallye. Sowohl für das Team als auch für die Fahrer. Ein gutes Ergebnis ist für Volkswagen bei der Heim-Rallye besonders wichtig. Alle Beteiligten werden besonders fokussiert sein. Die Rallye Deutschland ist die erste echte Asphalt-Rallye des Jahres, und das mit vielen verschiedenen Asphalt-Arten. Es gibt drei verschieden Arten von Wertungsprüfungen. Zum einen gibt es die Militär-Wertungsprüfungen mit ziemlich aggressivem Beton, dann die Weinfelder mit engen schotterartigen Straßen und schließlich gibt es die Straßen aus perfektem, ebenem Asphalt. Für mich ist die Rallye Deutschland die herausforderndste Asphalt-Rallye. Vor der Rallye hatten wir einen Test auf Asphalt, bei dem unser Auto exzellent funktioniert hat. Ich freue mich jetzt wirklich sehr auf die Rallye Deutschland.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5