Schweden: Erste Citroën-Bestzeit für Østberg

Von Toni Hoffmann
Mads Östberg flog zur ersten Bestzeit

Mads Östberg flog zur ersten Bestzeit

Mads Østberg hat auf der drittletzten Prüfung der Rallye Schweden die erste Bestzeit für Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 erzielt.

Mads Østberg hat seine Schlussoffensive auf den zweiten Platz gestartet. Er markierte auf der 22. Prüfung, dem zweiten Durchgang der 19,26 km langen «Torntorp», die erste für Citroën in dieser Saison. Auf dem vor ihm liegenden Andreas Mikkelsen im VW Polo R WRC schmolz der Abstand auf 11,6 Sekunden. Hingegen konnte Mikkelsens VW-Partner Jari-Matti Latvala seine Führung inzwischen auf 47,2 Sekunden ausbauen und ist auf Kurs zu seinem dritten Schweden-Sieg-.

«Ich habe versucht, wieder meinen Rhythmus zu finden. Das klappte, keine Probleme, keine Fehler», war der Rapport von Østberg, der in den letzten drei Jahren in Schweden auf dem Podium stand. Mikkelsen selbst nimmt die Gefahr durch seinen norwegischen Landsmann noch gelassen. «Keine Probleme. Wir haben an einigen Stellen besonders aufgepasst. Noch liegen zwei Prüfungen vor uns», sagte Mikkelsen. «Ich bin kurz in eine Schneewand gerutscht, nichts Besonderes, aber es hat mich wieder aufgeweckt», führte Latvala an.

Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC und seine Markenkollege Ott Tänak verwalteten ohne Gefahr ihre Plätze vier und fünf. Hinter ihnen konnte der Ford-Privatfahrer Henning Solberg den Angriff des Champions Sébastien Ogier im VW Polo R WRC um knapp 20 Sekunden abwehren.  

Stand nach der 22. von 24 Prüfungen:

1. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC; 2:38:36,7 h.
2. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC, + 47,2  sec.
3. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC, + 58,8
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC, + 2:08,7 min.
5. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC, + 2:37,8
6. H. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC, + 4:09,9
7. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC, + 4:30,3
8. Tidemand/Floene (S/N) Ford Fiesta RS WRC, + 5:06,0
9. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC, + 6:04,1
10. Breen/Martin (IRL/GB) Ford Fiesta RS WRC, + 8:09,7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11