Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Portugal: Erste Saison-Bestzeit für Thierry Neuville

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville

Thierry Neuville

Vize-Champion Thierry Neuville hat auf der sechsten Prüfungen des vierten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft im Hyundai i20 WRC seine erste Bestzeit 2014 geholt.

Die zwei Bestzeiten seines Hyundai-Teamkollegen Dani Sordo scheinen Thierry Neuville dazu motiviert haben, mal selbst das Gaspedal im i20 WRC ganz nach unten zu drücken. Der Vize-Champion notierte auf der sechsten Prüfung, dem zweiten Durchgang der knapp 20 km langen «Ourique», seine erste Bestmarke für dieses Jahr und im Hyundai i20 WRC.

«Die weichen Reifen haben diesmal gepasst. Ich habe hier noch nicht einmal stark attackiert», meinte Neuville.  

Für den Leader Sébastien Ogier ist im VW Polo R WRC auf der vorletzten Tagesentscheidung die Luft an der Spitze etwas dünner geworden. Mikko Hirvonen konnte im Ford Fiesta RS WRC mit der zweitbesten WP-Zeit bis auf 2,4 Sekunden auf Ogier aufschließen. Zwei Sekunden hinter Hirvonen bleibt Ott Tänak im privaten Ford Fiesta RS WRC weiter in Lauerstellung.  

«Ich hätte hier etwas schneller sein können, aber mit den harten Reifen war das nicht leicht. Es war immer noch schmierig und es gab noch feuchte Stellen, wo man Zeit verlor», erklärte Ogier.  

«Ich denke, die weichen Reifen waren für diese Prüfung die besten, aber es ist nun für die nächste Prüfung etwas schwieriger, weil die auch länger ist», merkte Hirvonen an. «Ich hatte für diese Prüfung zwei weiche und zwei harte Reifen genommen. Wir den Jungs vor uns wieder etwas näher gekommen. Nun hoffe, dass es auf der letzten Prüfung mit unseren Streckennoten besser klappt als heute Morgen», sagte Tänak.  

Stand nach der 6. von 16 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 1:08:35,6 h.
2. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 2,4 sec.
3. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 4,4
4. Sordo/Marti (E) Hyundai i20 WRC: + 14,9
5. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 22,1
6. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 39,7
7. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 1:28,1 min.
8. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 1:36,0
9. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC: + 1:54,0
10. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 2:03,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5