Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Sommerhighlights für Mark Wallenwein

Von Toni Hoffmann
Wallenwein fährt in Finnland erstmals um WM-Punkte

Wallenwein fährt in Finnland erstmals um WM-Punkte

Nonstop-Programm für Mark Wallenwein – erst in Mexiko, dann in der Lausitz und nun bei der Rallye-WM in Finnland.

Der Stuttgarter Nachwuchsfahrer Mark Wallenwein startet in diesem Sommer durch. Nach seinem sensationellen fünften Gesamtrang bei der Rallye of Nations in Mexiko durfte er am letzten Wochenende bei den Baja 300 Powerdays in der Lausitz sein Können unter Beweis stellen. Vor über 20.000 Zuschauern startete er mit seinem Renault Clio neben Rallyegrössen wie [*Person 393 Peter Solberg*] (Norwegen) und [*Person 400 Gigi Galli*] (Italien).

Bereits in dieser Woche (30. Juli bis 02. August) nimmt Mark mit seinem Heilbronner Copiloten Stefan Kopczyk an der Rallye Finnland, dem nächsten Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft, teil. Für das junge schwäbische Team ist diese Rallye etwas ganz Besonderes: «Wir starten mit unserem eigenen Renault Clio R3 im italienischen Team TRT. Wir ersetzen Alessandro Bettega und werden auch mit seiner festen Startnummer 39 am Start sein. Erstmals sind wir für WM-Punkte berechtigt», freut sich Mark über diese Chance.

Das Duo konnte bereits vor zwei Jahren gute Erfahrungen bei der Rallye Finnland sammeln, als sie mit einem Klassensieg im Suzuki Ignis abschlossen: «Wir kennen ca. 35 Prozent der Strecken, was uns natürlich weiterhilft. Allerdings ist unser Renault mehr als doppelt so stark und wir werden wesentlich schneller unterwegs sein. Wir müssen zuerst den richtigen Rhythmus für diese speziellen Straßen finden. Es geht fast ausschliesslich über Schotterpisten mit extrem schnellen Kurven, die oftmals noch eine Kuppe mit «Jump» enthalten. Hier muss man den Wagen bereits vor dem Absprung in die Richtung zur nächsten Kurve stellen und obendrein findet fast alles ausschliesslich im Wald mit dicken Bäumen links und rechts neben der Ideallinie statt, einfach irre! Oberste Priorität ist für uns die Zielankunft, denn wir möchten so viel wie möglich lernen und mindestens einen WM-Punkt mit nach Hause bringen», lautet die Vorgabe des ehrgeizigen Rallyenachwuchses

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 18:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 18:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 20.05., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Mo.. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 20.05., 21:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 20.05., 22:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo.. 20.05., 22:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5