Hyundai in Argentinien mit Wippschaltung

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC

Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC

Hyundai rüstet seine i20 WRC weiter auf und bringt in Argentinien (23. - 26. April) endlich die von den Piloten herbeigesehnte Wippschaltung.

Nach den Reglementvorgaben für 2017 wird das System von Hyundai hydraulisch arbeiten und den i20 auf einen Stand mit dem aktuellen Fiesta, Polo und DS3 bringen. Es wird in die Autos von Thierry Neuville und Dani Sordo eingebaut, während der Hyundai i20 WRC für Hayden Paddon vom Team «Hyundai Motorsport N» weiterhin mit dem bisherigen sequentiellen Getriebe unterwegs sein wird.  

Das Upgrade kommt sieben Wochen nach einem verbesserten Benzineinspritz-System, das bei der Rally Guanajuato Mexico eingeführt wurde. Das Debüt der Wippschaltung war für die Rallye Mexiko geplant, wurde aus technischen Gründen aber wieder verschoben. «Wir haben ein Problem mit der Software entdeckt, und weil nur eine Software-Homologation pro Jahr erlaubt ist, wollten wir keine Fehler machen», erklärte Hyundais Teamchef Michel Nandan wrc.com. «Wir haben mit der Einführung gewartet, um die Angelegenheit zu klären und sorgfältig zu testen.»  

Nandan führte aber auch an, dass die Wippschaltung keine «drastische» Leistungsverbesserung mit sich bringen würde, meinte aber, dass die Fahrer davon profitieren würden - nicht zuletzt, weil sie nun mit beiden Händen am Lenkrad bleiben können. «Über die Länge einer ganzen Rallye wird es schon einen Einfluss auf die Performance haben, weil die Art, wie die Gänge gewechselt werden, immer optimiert wird. Und für den Fahrer ist es komfortabler - das wird eine Verbesserung bewirken.»  

Quelle: wrc.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5