Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Finnland: Beste Sprüche von Latvala und Co.

Von Christian Schön
Auch der Rallye-Fanclub der Crash-Test-Dummies war von Latvalas Sieg begeistert

Auch der Rallye-Fanclub der Crash-Test-Dummies war von Latvalas Sieg begeistert

Amateur-Philosoph Jari-Matti Latvala zu seinem Verhältnis zur WP Ouninpohja, Weltmeister Sébastien Ogier zu seinem Selbstbewusstsein und Robert Kubica, als er noch nichts vom Riesen-Überschlag ahnte
«Ich habe beschlossen, auch mal ein Geheimnis für mich zu behalten.»

Jari-Matti Latvala (Volkswagen), der ehrlichste Fahrer im WM-Zirkus, wollte nicht verraten, warum er bei der vorangegangenen Rallye in Polen nicht um den Sieg fahren konnte

«Seit der Rallye Polen haben wir mehr Tage als gewohnt zu Hause verbracht. Ich glaube, das eine oder andere Familienmitglied war ganz froh, als wir endlich wieder zu einer Rallye abgereist sind.»

Latvalas Beifahrer Miikka Anttila auf die Frage, wie der Urlaub so war

«Wir stellen nicht die Bedingung, dass bereits 2017 eine Rallye China im WM-Kalender stehen muss. Aber wir brauchen eine klare Perspektive, dass eine Rallye China in naher Zukunft in die WM aufsteigt.»

Citroën-Motorsportdirektor Yves Matton

«Ich weiß nicht, ob das noch geht.»

Sébastien Ogier (Volkswagen) mit ungewohnter Selbstironie auf die Frage, ob der Sieg bei der zurückliegenden Rallye Polen sein Selbstbewusstsein gesteigert habe

«Ich habe meinen Frieden mit Ouninpohja geschlossen.»

Jari-Matti Latvala (Volkswagen) nach dem neuen Streckenrekord auf der berühmtesten Wertungsprüfung der Rallye Finnland, die ihm in der Vergangenheit häufig Probleme bereitet hatte

«Entweder du liebst oder du hasst Ouninpohja. Dieses Jahr sieht es zum ersten Mal so aus, als hätten wir eine romantische Beziehung.»

Mads Østberg (Citroën) zum selben Thema

«In der letzten Kurve vor dem Ziel haben wir einen Panizzi gemacht.»

Ford-Privatier Robert Kubica zu einem 360-Grad-Dreher in der WP Surkee 2. Erfinder dieses Manövers war Peugeot-Werkspilot Gilles Panizzi bei der Rallye Spanien 2002

«Nach der letzten Wertungsprüfung habe ich zum ersten Mal im Auto geschrien.»

Janne Ferm, Beifahrer von WRC2-Sieger Esapekka Lappi (Skoda)

«Ich war mir nicht sicher, ob das ein Freuden- oder ein Angstschrei war.»

Lappis Erinnerung an diesen Moment

«Ich kann sehr gut damit leben, von Jari-Matti bei seiner Heimrallye besiegt zu werden.»

Schlusswort von Sébastien Ogier (Volkswagen)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11