Tolles Feeling, gute Zeit und viel Spaß
Toni Riedel
Wir sind am Freitagnachmittag auf den Lausitzring gefahren, um bei Art Motors/Bike Promotion ein privates Training vor dem ersten Saisonlauf zu absolvieren und den ganzen Winterrost abzufahren.
Das Wetter war am Sonnabend ein wenig stürmisch und wir hatten Temperaturen um die zehn Grad. Ich fuhr vier Turns, beim letzten stand vom Regenschauer zuvor noch zuviel Wasser auf einigen Streckenabschnitten. Dadurch war das Fahren am Ende des Tages zu gefährlich. Mein Fazit für den ersten Testtag: Tolles Feeling, gute Zeit, viel Spaß.
Am Sonntag wurde es dann wie gemeldet warm und sonnig. Es war viel los auf der Strecke und es fuhren 1000ccm-Motorräder und 600ccm-Motorräder gemeinsam. Die Sportfahrer sind auf der Geraden zwar schnell, aber in der Kurve fahren sie eine ganz andere Linie und Geschwindigkeit. Das macht ein richtig flüssiges Fahren schlecht möglich.
Mein mir gesetztes Ziel habe ich bis auf 1,5 Sekunden nicht geschafft, aber ich bin trotzdem zufrieden. An beiden Tagen war ich mit gebrauchten Reifen aus dem Jahr 2012 unterwegs und habe das zum Schluss auch gemerkt.
Am kommenden Wochenende findet für uns das erste Rennen um den Yamaha R6-Dunlop-Cup 2013 auf dem Lausitzring statt. Dann wird es sich zeigen, was die Zeiten aus den Vorsaison-Tests wert sind. Herzliche Grüße,
Ihr Toni Riedel