Tolles Feeling, gute Zeit und viel Spaß

Kolumne von Toni Riedel
Toni Riedel

Toni Riedel

Es war eine riesengroße Freude, endlich wieder auf meiner Yamaha R6 zu sitzen und am Lausitzring mit Vollgas über die Piste zu rasen.

Wir sind am Freitagnachmittag auf den Lausitzring gefahren, um bei Art Motors/Bike Promotion ein privates Training vor dem ersten Saisonlauf zu absolvieren und den ganzen Winterrost abzufahren.

Das Wetter war am Sonnabend ein wenig stürmisch und wir hatten Temperaturen um die zehn Grad. Ich fuhr vier Turns, beim letzten stand vom Regenschauer zuvor noch zuviel Wasser auf einigen Streckenabschnitten. Dadurch war das Fahren am Ende des Tages zu gefährlich. Mein Fazit für den ersten Testtag: Tolles Feeling, gute Zeit, viel Spaß.

Am Sonntag wurde es dann wie gemeldet warm und sonnig. Es war viel los auf der Strecke und es fuhren 1000ccm-Motorräder und 600ccm-Motorräder gemeinsam. Die Sportfahrer sind auf der Geraden zwar schnell, aber in der Kurve fahren sie eine ganz andere Linie und Geschwindigkeit. Das macht ein richtig flüssiges Fahren schlecht möglich.

Mein mir gesetztes Ziel habe ich bis auf 1,5 Sekunden nicht geschafft, aber ich bin trotzdem zufrieden. An beiden Tagen war ich mit gebrauchten Reifen aus dem Jahr 2012 unterwegs und habe das zum Schluss auch gemerkt.

Am kommenden Wochenende findet für uns das erste Rennen um den Yamaha R6-Dunlop-Cup 2013 auf dem Lausitzring statt. Dann wird es sich zeigen, was die Zeiten aus den Vorsaison-Tests wert sind. Herzliche Grüße,
Ihr Toni Riedel

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5