Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Verrückter Baku-GP: Formel 1 auf Kopfsteinpflaster

Von Mathias Brunner
Der Grosse Preis von Aserbaidschan ist kein Formel-1-WM-Lauf wie jeder andere. Hier müssen vor jeder Ausgabe des Strassen-GP Kopfsteine der denkmalgeschützten Altstadt bedeckt werden.

Beim ersten Auftritt der Königsklasse in Baku 2016 wurde bald klar – dieser WM-Lauf ist kein 0815-Grand Prix. Bei der Premiere erreichte der damalige Williams-Fahrer Valtteri Bottas einen sagenhaften Top-Speed von 378 km/h – und das auf einem Strassenkurs! Zudem müssen gewisse Passagen in der Altstadt jeweils mit einem Übergangs-Belag asphaltiert werden. Die Formel 1 soll zwar vermehrt Elemente der Unwägbarkeit zurückerhalten, aber das Fahren auf Kopfsteinen war den Sicherheitsexperten der Königsklasse dann doch etwas zu haarig.

Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke (67) hat die Pistenführung in Baku erdacht und war damals vom Ablauf der Bauarbeiten angetan, wie er mit erklärt hat. «Das sind wir sehr angenehm überrascht worden – der Umgang war absolut problemlos, es entstand ein überaus kollegiales Verhältnis. Die Menschen, mit denen wir unten zu tun haben, hören zu und sind sehr hilfsbereit, dazu sprechen sie ein sehr gutes Englisch und sind generell hervorragend ausgebildet.»

Und wie ging nun das mit dem Kopfsteinpflaster? Tilke erzählt: «Wir hatten tatsächlich die etwas spezielle Aufgabe, dass wir an zwei Passagen auf Kopfsteinpflaster fahren müssten, eine davon ist diese enge Linkskurve, wo schon einige Piloten hängengeblieben sind. Diese zwei Passagen gehören zum historischen Teil der Stadt.»

Dabei geht es vorbei an der Stadtmauer, deren älteste Teile bis aufs 11. Jahrhundert zurückgehen. Seit dem Jahre 2000 gehört die komplette Innenstadt von Baku zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Tilke weiter: «Zu meinem persönlichen Bedauern ist das Fahren auf Kopfsteinpflaster in der Formel 1 nicht mehr erlaubt. Also mussten wir Mittel und Wege finden, diese beiden Stellen abzudecken. Diese temporäre Lösung besteht aus Sand und dann aus einer Asphaltschicht, die anschliessend wieder abgetragen wird. Die Anschlüsse sind dabei durchaus knifflig, wir können dort ja nicht gut Stufen hineinbauen. Wir fahren also auf Kopfsteinpflaster, aber halt eben nicht direkt darauf.»

Ebenfalls ungewöhnlich: Die Piste ist teilweise enger als Monte Carlo. Hermann Tilke: «Diese enge Passage zu Beginn der Altstadtsektion ist eine Herausforderung, der mit ungewöhnlichen Lösungswegen begegnet werden musste. Natürlich gibt es diesbezüglich FIA Vorgaben, aber zum Glück waren die nicht starr, sondern der Autoverband liess mit sich reden. Die FIA ist dort kompromissbereit, wo es eben nicht anders geht. Wir konnten die Stadtmauer aus dem Mittelalter ja schlecht verschieben! Aber das macht die Piste so besonders. Baku war auch für uns als Pistenbauer ein echtes Erlebnis. Man wirft der Formel 1 ja immer eine gewisse Sterilität vor. Das kann in Aserbaidschan gewiss keiner behaupten.»

Tilke erzählte auch eine Anekdote über das grosse Gebäude, Hintergrund des Formel-1-Fahrerlagers: «Das heisst zwar ‘Government House’, ist aber nicht der eigentliche Regierungssitz, sondern da sind verschiedene Ministerien untergebracht – ein tolles Monumentalgebäude, zu dem in Baku eine Geschichte kursiert, von der ich zugeben muss: Ich weiss nicht, ob sie stimmt.»

«Das Gebäude wurde zwischen 1936 und 1952 erstellt, teilweise mit Hilfe von deutschen Kriegsgefangenen. In Baku wird erzählt, die Deutschen seien an einem gewissen Punkt in den Streik getreten. Sie wollten nicht mehr weiterarbeiten, weil sie fanden, die Zementqualität sei zu schlecht. Sie haben erst dann die Arbeit wiederaufgenommen, als sie besseren Zement bekommen haben. Die Geschichte ist heute ein urbaner Mythos von Baku.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5