Formel 1-Tiere: Kamel, Wolf und Hund mit sechs Beinen

Von Mathias Brunner
​Auf den ersten Blick fallen sie gar nicht so sehr auf, aber sie sind in der Königsklasse immer reichlich vertreten: Tiere. Staunen Sie darüber, wie viele verschiedene Logos in der Formel 1 etwas mit Tieren zu tun haben.

Vor ein paar Jahren mussten wir bei der Präsentation des neuen Formel-1-Autos von Haas schmunzeln – am seitlichen Luftleitwerk war ein rennender Hase zu erkennen. Wie das denn? Mike Arning von Haas F1 klärte uns auf: «Der Familienname von Gene kommt aus dem Holländischen und bedeutet das Gleiche wie auf Deutsch – Hase. Wir fanden, es wäre ganz lustig, einen Haas-Hasen auf dem Auto zu haben.»

Der Hase lief schnell, aber nicht ganz so schnell wie der Bulle: Der rote Bulle des Energy-Drink-Herstellers Red Bull ist seit vielen Jahren ein konstanter Wert im Grand-Prix-Sport, sei dies auf den Autos von Red Bull Racing oder bei AlphaTauri.

Das vielleicht berühmteste Formel-1-Tier ist auch eines der Ältesten im Rennsport: Das «cavallino rampante», das sich aufbäumende Pferd von Ferrari. Der Legende zufolge trug der italienische Kampfflieger Francesco Baracca das Pferd auf seinem Flieger, weil er dem Kavallerie-Regiment angehörte, der «Piemonte Cavalleria». Nach dem Tod des Flieger-Asses traf die Mutter Baraccas, die Contessa Paolina Biancoli, den jungen Rennfahrer Enzo Ferrari und schlug ihm vor, das Pferd als Glücksbringer aufs Auto zu malen.

Enzo machte mehr als das – er hinterlegte das schwarze Pferd mit dem Gelb seiner Heimatstadt Modena und machte dieses Logo weltberühmt. Ein Pferd für die Marke mit den vielen Pferdestärken, das passte.

Eine andere Theorie besagt, dass sich Flieger Baracca das Pferd von einem deutschen Luftgegner abschaute, der wohl aus Stuttgart stammte – denn diese Stadt trägt im Wappen ein ähnliches Pferd. Und das tut bis heute auch Porsche in seinem Markenemblem.

Schlange mit Kind im Mund

Ein Trittbrettfahrer von Red Bull war der Energy-Drink Power Horse. Er war eine Zeitlang auf den Arrows-Rennwagen zu sehen.

Den stolzen Hirschkopf von Jägermeister trug EuroBrun 1989 – leider wurde dadurch der Wagen nicht schneller.

Haben Sie sich das Logo der Alfa Romeo-Rennwagen mal genauer angeschaut? In der linken Seite ein rotes Kreuz auf weissem Grund (die Farben der Stadt Mailand), rechts eine grüne Schlange mit Drachenkopf und Krone, auf blauem Grund, auch dies Teil des Mailänder Stadtwappens. Die Schlange mit einem Kind im Mund geht auf eine Legende aus den Kreuzzügen zurück, als ein Mitglied der Mailänder Familie Visconti bei Rom einen Sarazenenfürsten tötete und dessen Wappenschild an sich nahm. Auf das Schild war angeblich eine Schlange mit Kind im Mund gemalt.

In der Ära, als Brabham dem späteren Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone gehörte, rückten die Rennwagen mit einer Schlange als Emblem auf der Fahrzeugnase aus. Oder auf dem Cockpitrand.

Esso packte nicht nur den Kunden den Tiger in den Tank, sondern platzierte das putzige Kerlchen ab und an auf die Autos von Denny Hulme oder Jack Brabham.

Eine Ehrennennung erhält das Logo von Chassis- und Motorenhersteller Matra. Matra (eine Abkürzung von «Mécanique Aviation TRAction») stieg in den Autosport ein, um seinen Mischkonzern (Luft- und Raumfahrt, Waffensysteme) bekannter zu machen. Das Logo von Matra zeigte den stolzen gallischen Hahn.

Weniger ein Jaguar als eher ein träger Hauskater war Jaguar in der Formel 1. Die Geschichte von Red Bull Racing gründet nämlich bei Jackie Stewart und dessen Formel-1-Rennstall «Stewart Grand Prix». Der dreifache Formel-1-Champion verkaufte sein Team 1999 an Ford, der US-Konzern machte daraus Jaguar – und fuhr prompt jahrelang hinterher. Nach fünf Jahren hatte Ford die Nase voll und suchte Käufer.

Der Adler flog viel zu kurz

Einen Tiernamen bekam der Formel-1-Renner von Dan Gurney: Eagle, Adler. Der New Yorker war besessen vom Gedanken, sich als Konstrukteur zu versuchen, mit Team AAR (All American Racers, auch Anglo American Racers, als mit Climax- und Weslake-Motoren in der Formel 1 gefahren wurde). Die Autos wurde nach dem amerikanischen Nationaltier bezeichnet, Eagle, Adler. Die Fahrzeugnasen hatten denn auch die Eleganz eines Adlerschnabels.

Kein Bulle, dafür ein Kampfstier ist das Markenzeichen von Lamborghini. Ex-Ferrari-Designer Mauro Forghieri baute von 1989 bis 1993 V12-Motoren für Lamborghini, welchen es an Power nicht mangelte, die aber schwer waren und benzindurstig obendrein. Die Aggregate kamen beim GP-Rennstall von Gérard Larrousse zum Einsatz, bei Lotus, Ligier, dem Modena-Team sowie bei Minardi. Als Chrysler-Lamborghini testete sogar Ayrton Senna den Lambo in einem McLaren, im September 1993.

Klar hatte die Formel 1 auch einen einsamen Wolf: Teambesitzer Walter Wolf.

Ein Hund mit sechs Beinen

Das Logo des langjährigen Ferrari-Partners Agip ist ein sechsbeiniger Hund, der Feuer speit. Wieso sechs Beine? Weil damit vier Räder plus zwei Beine des Fahrers symbolisiert werden sollen.

Ein Hund jagt gerne Katzen, aber Agip verabschiedete sich, bevor sich Renault 2017 die Aero-Cat einfallen liess – ein Luftleit-Element, das wie ein Katze bemalt wurde. Eher ein Gag.

Hübsch fanden wir den Kingfisher-Eisvogel als Werbeträger für die entsprechende Biermarke, mit welcher Force India ausrückte.

Auch Red Bull Racing fuhr eine Weile mit Bierwerbung – für die thailändische Marke Singha mit dem entsprechenden Löwen. Was uns elegant zum Löwenbräu-McLaren führt und von dort zum 1979er Shadow von Jan Lammers mit dem Löwenkopf von Samson.

Klar darf hier auch das Kamel von Camel nicht fehlen, mit welchen die Rennwagen von Lotus und Williams antraten.

Eddie Jordan lässt’s tierisch krachen

Etwas aggressiver ging Jordan vor: 1997 war am knallgelben Renner eine Schlange zu sehen, später eine Hornisse, letztlich ein Hai. Wo Benson & Hedges nicht mit dem richtigen Namen werben durfte, wurde daraus schon mal Buzzin Hornets (summende Hornissen).

Nicht zu vergessen der knuffige Teddybär, den Lord Hesketh für sein Formel-1-Abenteuer Mitte der 70er Jahre mit James Hunt zum Markenzeichen erwählte. Später prangte auf dem weissen Hesketh auch ein Seepferdchen.

Ehren-Nennungen: Die Spinne von Arrows-Sponsor Ceramiche Ragno, der Papagei von Glasurit (ebenfalls auf dem Arrows) und das Känguru von Freizeitbekleidungs-Hersteller Australian, das nicht nur persönlicher Sponsor von Lotus-Star Elio de Angelis war, sondern auch Geldgeber des Spirit-Rennstalls.

Last but not least: Bruce McLaren stammte aus Neuseeland. Logisch, dass auf seinem Rennwagen das Nationaltier als Markenzeichen auftauchte, der Kiwi. McLaren ist traditionsbewusst: Der Kiwi hat noch heute einen festen Platz auf dem Rennwagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6