Die 56. Box

Von Quirmbach/Runschke
ACO-Sportdirektor Vincent Beaumesnil

ACO-Sportdirektor Vincent Beaumesnil

Warum der ACO den für ein Fahrzeuge mit innovativer Technik reservierten Startplatz in diesem Jahr anderweitig vergeben hat.

Der ACO hat mit seiner 56. Box wenig Glück. Im letzten Jahr sollte eigentlich der Porsche 911 GT3 R Hybrid ausser Konkurrenz in Le Mans starten und die neue Box beziehen, die im bisherigen Durchgang zwischen dem Hauptboxengebäude und den fünf separaten Zusatzboxen errichtet wurde. Doch die Stuttgarter sagten ab und der ACO vergab die reservierte Box und damit den 56. Startplatz an ein Team aus der Reserveliste.

Auch für die 79. Auflage der 24h im kommenden Juni wollte der ACO den neuen Stellplatz für Fahrzeug reservieren, das innovative und zukunftsfähige Technik an Bord hat, aber nicht in das Reglemnet passt und daher ausser Konkurrenz startet. Heisser Anwärter auf den Startplatz war der im Januar vorgestellte Porsche 918 RSR. Doch auf der Pressekonferenz am Mittwoch verlor der ACO über diesen Startplatz kein Wort, der 56. Startplatz ging schliesslich an einen regulären Teilnehmer.

ACO-Sportdirektor Vincent Beaumesnil erklärte gegenüber SPEEDWEEK warum: «Niemand ist bis Juni 2011 so fertig, wie wir uns das vorstellen. Wir standen mit fünf oder sechs Projekten für die 56. Box in Kontakt. Wir haben uns natürlich auch mit dem Porsche 918 RSR beschäftigt, ein zweifellos sehr interessantes Fahrzeug.» meinte Beaumesnil, verallgemeinert jedoch dann:  «Doch wir haben an alle Interessenten auch sehr hohe Ansprüche gestellt. Wir wollen schliesslich nicht, dass diese Fahrzeuge nur ein PR-Gag sind und eine Runde für die Kameras drehen. Die Fahrzeuge müssen nicht nur wettbewerbsfähig sein, sondern auch haltbar sein und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen genügen. Keiner der Interessanten konnte alle diese Ansprüche zu unserer Zufriedenheit erfüllen. Daher haben wir uns dazu entschieden, den 56. Startplatz an einen regulären Teilnehmer zu vergeben und nehmen im kommenden Jahr einen neuen Anlauf.»
 
(Update): Beaumesnil meinte aber auch, wenn jemand im weiteren Verlauf der Saison ein solches Auto rennfertig hat, das dies bei einem der weiteren ILMC-Rennen zum Einsatz kommen könnte, die Türen beim ACO seien dafür grundsätzlich offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12