Stefan Bradl: «Schauen nicht auf den WM-Stand»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Stefan Bradl hat bei drei Rennen zwei Stürze fabriziert und dazwischen einen fünften Platz in Texas erreicht. Er strebt auch in Le Mans einen Top5-Platz an.

Stefan Bradl ist nach dem Rennsturz in Jerez in der MotoGP-WM an die elfte Position abgerutscht. Trotzdem reist er zuversichtlich zum GP von Frankreich nach Le Mans.

«Wir haben im Team besprochen, dass wir vorläufig nicht mehr auf die Position in der WM-Tabelle schauen», erzählt der LCR-Honda-Pilot. «Ich hoffe, dass wir in Le Mans keine ähnlichen Reifenprobleme haben wie in Jerez und dass wir ausserdem direkt ins Qualifying 2 kommen.»

In Spanien fand Bradl kein Vertrauen zu den Bridgestone-Vorderreifen, sie waren für die hohen Asphalttemperaturen geeignet. Er stürzte am Freitag und verpasste dass den direkten Einzug ins Q2, weil er anch den drei freien Trainings nicht in den Top-Ten befand. Er qualifizierte sich als Neunter und stürzte im Rennen an sechster Stelle.

Momentan sind für den Le-Mans-GP drei Regentage angekündigt. Diese Prognose bringt Bradl nicht aus der Fassung. Denn erstens war er 2012 im Regen-GP in Le Mans Fünfter. «Und zweitens kann sich so eine Vorhersage in Le Mans rasch ändern. Ich sehe das positiv. Wenn es manchmal nass ist, haben wir wenigstens genügend Slicks fürs Training, Quali, Warm-up und Rennen», meint der 23-jährige Bayer, der auf dem Circuit Bugatti auch schon einen Moto2-Podestplatz erreicht hat.

Zwei Auftritte in Österreich
Seit dem Spanien-GP gönnte sich Bradl kaum eine Verschnaufpause. Wegen des Montag-Tests kam er erst am Dienstagabend heim, seither war die Zeit mit Fitness-Training und Sponsor-Terminen ausgefüllt. «Eigentlich habe ich nur während des Formel-1-GP von Barcelona eineinhalb Stunden wirklich relaxen können», sagt der Moto2-Weltmeister von 2011 und MotoGP-Rookie of the Year 2012.

Am Samstag war Bradl bei der Airbag-Präsentation von Dainese in Wien. Heute ab 9 Uhr hat der MotoGP-Pilot einen Auftritt und eine Pressekonferenz bei den «Bridgestone Austria Days» in Melk/Niederösterreich. Morgen reist er mit dem Auto zum Rennen nach Le Mans an.

Heute nachmittag um ca. 15 Uhr geht ausserdem die von der Agentur Konzept völlig neu gestaltete Homepage der Startnummer 6 online: www.stefanbradl.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5