Grüne Initiative bei a-workx im GT Masters

Von Christian Freyer
Porsche mit ökologischem Anstrich

Porsche mit ökologischem Anstrich

Dass sich Motorsport und Umweltschutz nicht unbedingt ausschließen müssen, möchten die a-workx Piloten Wolfgang Hageleit und Florian Fritsch im ADAC GT Masters zeigen.

Nach Sebastian Asch und Michael Ammermüller konnte das a-workx Team nun die Besatzung für den zweiten Porsche 997 GT3-R bekannt geben. Als Aufsteiger aus dem Porsche Sports Cup kommen Wolfgang Hageleit und Florian Fritsch ins ADAC GT Masters. Beide fuhren bereits im letzten Jahr für a-workx. Allerdings könnte der Sprung kaum größer sein. Waren ihre Arbeitsgeräte 2010 noch mit Straßenpneus bereifte Porsche 997 GT3-RS, ist es jetzt ein ausgewachsener 997 GT3-R.

«A-workx war letzte Saison das führende Porsche-Team und ist in der Lage, uns Neulinge perfekt zu coachen. Natürlich wollen wir auch vom Können der beiden Profis Asch und Ammermüller profitieren, deshalb fühlen wir uns hier bestens aufgehoben. Florian und ich sind sowohl Freunde, als auch Geschäftspartner. Da lag es nahe, dass wir den Einsatz beim ADAC GT MASTERS gemeinsam bestreiten», so Hageleit. Erste Tests konnten die Aufsteiger bereits in Oschersleben fahren.

Das zweite Auto wird unter dem Banner a-workx FROGREEN CO2-NEUTRAL laufen. Sponsor FROGREEN kümmert sich um alternative Energien und Antriebstechniken. Ziel des Einsatzes ist, die beiden Porsche zu 100% CO2 Neutral laufen zu lassen. Der Ausgelich soll u.a. durch Baumpflanzugen erfolgen. Ein erstes Projekt mit 60 neu gepflanzten Bäumen im Münstertal (was einen CO2 Ausstoß von 32t ausgleicht) wurde bereits durchgeführt. Einbeziehen will man dabei auch die Fans durch den Verkauf von Fan Paketen, wo jedes Paket eine neu gepflanzte Buche entspricht.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4