Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC GT Masters bei der DTM, was steckt dahinter?

Von Tom Vorderfelt
Die Plattform ADAC GT Masters bleibt bestehen

Die Plattform ADAC GT Masters bleibt bestehen

Was steckt hinter dem seit Wochen grassierenden Gerücht, dass ADAC GT Masters startet ab 2015 gemeinsam mit der DTM? SPEEDWEEK.com hat mit dem ADAC über dieses Thema gesprochen.

Das ADAC GT Masters startet ab dem kommenden Jahr im Rahmen der DTM – dies Gerücht hält sich seit einigen Wochen hartnäckig. Neu ist das Ganze nicht: Seit dem der ADAC die mittlerweile konkurrenzfähigste GT-Serien in Europa 2007 aus der Taufe gehoben hat, tauchen diese Gerüchte regelmässig auf. Diesmal, so wollen es angeblich gut Informierte wissen, sind solche Pläne sehr konkret. SPEEDWEEK.com hat bei ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk nachgefragt, ob es Planungen gibt, die beiden grössten deutschen Motorsport-Plattformen zusammen zu legen.

«Wir unterhalten uns natürlich mit der DTM, wir sind dort auch bereits seit 2001 Serienpartner», so Tomczyk. «Wir haben uns rechtzeitig über den Kalender für 2015 unterhalten mit dem Ziel, möglichst keine Überschneidungen zu haben. Das war unser Hauptziel. Wir unterhalten uns natürlich über den deutschen Motorsport, vielleicht kann man ja mal eine gemeinsame Highlightveranstaltungen machen, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass dort auch die beiden Serien fahren müssen. Die Serien werden aber nicht zusammengehen und es wird auch definitiv keine gemeinsamen Rennveranstaltungen geben.»

Tomczyk sieht den ADAC mit der Veranstaltungsplattform ADAC GT Masters gegenüber dem deutschen Motorsport in der Pflicht: «Wir fahren mit dem ADAC GT Masters eine ganze andere Plattform als die DTM, haben andere Teams und ein ganz anderes aufgestelltes Rennwochenende. Wir müssen auch die deutschen Rennstrecken und die Veranstalter bespielen. Stellt man sich vor, dass wir mit dem ADAC GT Masters die deutschen Rennen gemeinsam mit der DTM fahren würden, hätten wir zum Schluss noch fünf grosse Motorsportveranstaltungen in Deutschland und das 24-Stunden-Rennen.» Gemeinsamen Rennwochenende aus DTM und ADAC GT Masters erteilt Tomczyk somit nochmals eine Absage: «Wir sehen es schon so als richtig an, wie es jetzt ist und daher bleibt es auch so wie es ist.»

Das ADAC GT Masters hat bereits einen Teil des Kalenders für 2015 vorgestellt. Saisonstart ist am 19. April in Oschersleben, Saisonende am 4. Oktober in Hockenheim. Am 21. Juni kehrt die Serie nach Spa zurück. Dazu startet das ADAC GT Masters am Nürburgring, Sachsenring und Lausitzring sowie auf dem Red Bull Ring. Wo das achte Rennen stattfinden wird ist noch offen. Als Favorit gilt Mugello, nicht zuletzt wegen dem neuen Reifenpartner Pirelli, im Gespräch sind auch noch Zandvoort und der Slovakia Ring. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5