Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Laguna Seca: Smith mit Lola-Mazda auf Pole

Von Oliver Runschke
Mazda auf Pole auf dem Mazda Raceway

Mazda auf Pole auf dem Mazda Raceway

Guy Smith stellt den Dyson-Lola-Mazda vor dem Highcroft-Honda von David Brabham auf die Pole in Laguna Seca, Ferrari mit Melo in der GT-Klasse vorne.

Kleine Überraschung im Qualifying von Laguna Seca: Dyson-Pilot Guy Smith stellte den Lola-Mazda auf die Pole für das 6h-Rennen am Samstag. Der Le Mans-Sieger von 2003 verdrängte in den letzten Minuten der Prototypen-Qualifying-Session den bis dahin souverän der Spitze liegenden letzten letztjährigen Le Mans Sieger David Brabham (Highcroft-Honda) auf den zweiten Startplatz. Bemerkenswert: Die erste Pole von Smith für Dyson Racing ist auch die erste Pole von Reifenpartner Dunlop in der ALMS. Klaus Graf qualifizierte den Cytosport-Porsche RS Spyder für Startplatz drei vor den drei Lola von Intersport (Field/Field/Konstant), Autocon (Wilman/Burgess/Ehret) und Drayson (Drayson/Cocker/Pirro).

In der GT-Klasse belegt Ferrari die erste Startreihe, Jaime Melo stellte seinen Risi-F430 vor Markenkollege Johannes van Overbeek (Extreme Speed) auf die GT-Pole. Hinter den beiden Ferrari folgen die beiden Werks-Corvette von Beretta/Gavin und Magnussen/O`Connell sowie die beiden RLR-BMW M3 von Auberlen/Milner und Müller/Hand.

Jörg Bergmeister stellte den schnellsten Porsche hinter dem zweiten Extreme-Speed-Ferrari von Cosmo/Brown nur auf Startplätz acht. «In meiner erster schnellsten Runde habe ich einen Fehler gemacht, anschliessend bin ich im Verkehr festgehangen», erklärte der Flying Lizard-Pilot. «Wir haben allerdings im freien Training ein recht gutes Set-Up arbeitete, für das Rennen bin ich sehr zuversichtlich.

In der LMP-Challenge-Klasse war der Brite Johnny Mowlem Schnellster, Hollands Sportwagenallzweckwaffe Jeroen Bleekemolen war im Black Swan-Porsche schnellster in der GTC-Klasse für Porsche Cup-Fahrzeuge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4