Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB Oulton Park: Nur die halbe Miete

Von Andreas Gemeinhardt
Vierter Saisonsieg für Tommy Hill (Swan Yamaha)

Vierter Saisonsieg für Tommy Hill (Swan Yamaha)

Tommy Hill gewann den ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park vor Joshua Brookes und Michael Rutter. Das zweite Rennen fiel ins Wasser.

John Hopkins (Samsung Crescent Suzuki), Shane Byrne (HM Plant Honda) und Tommy Hill (Swan Yamaha) gaben zu Beginn des Regenrennens in Oulton Park das Tempo an. Für Patric Muff (Team Tyco Honda) war das Wochenende bereits nach wenigen Metern vorbei. Der 27-jährige Schweizer stürzte in der ersten Kurve, blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Auch sein Tyco-Honda-Teamkollege Peter Hickman und Ian Lowry (Buildbase BMW Motorrad) gingen frühzeitig zu Boden.

Vorn lieferten sich Hopkins und Byrne einen munteren Schlagabtausch mit einigen Führungswechseln. Hill behauptete den dritten Platz, bekam aber bald Gesellschaft von Joshua Brookes (Relentless Suzuki) und Michael Rutter (Rapid Solicitors-Bathams Ducati). Nach fünf Runden stürzte Hopkins und musste einen weiteren Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Da auch Karl Harris (Splitlath Aprilia Motorsport) abflog, wurde das Safety-Car auf die Piste geschickt.

Als am Ende der zehnten Runde das Rennen wieder frei gegeben wurde, zog zunächst Brookes an die Spitze, doch Hill legte noch einmal deutlich zu und holte sich seinen vierten Saisonsieg. Meisterschaftsleader Byrne verlor im Finale seinen sicher geglaubten dritten Platz an Rutter, baute aber aufgrund des Missgeschicks von Hopkins trotzdem seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Gary Mason (MSS Colchester Kawasaki) wurde Fünfter vor Michael Laverty (Swan Yamaha), dem französischen Piloten Loris Baz (Motorpoint Yamaha).

«Ich bin sehr glücklich, endlich wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen», freute sich Hill. «Es war kein leichtes Rennen, die äusseren Bedingungen mit dem starken Regen waren nicht die besten. Das wichtigste war, die Konzentration nicht zu verlieren und möglichst nicht in Sturzgefahr zu geraten. Ich glaube, meinem Teamchef währe es lieber gewesen, wenn ich am Schluss ein wenig langsamer gemacht hätte. Aber ich wollte diesen Sieg auf keinen Fall mehr hergeben.»

Im Laufe des Rennsonntag verschlechterten sich die Witterungsverhältnisse zusehends, der Regen wurde immer stärker. Nach langer Beratung entschied sich die Rennleitung für den Abbruch der Veranstaltung. Der zweite BSB-Superbike-Lauf wird aller Voraussicht nach am Bank Holiday Wochenende vom 27. bis 28. August in Cadwell Park nachgeholt. Beim kommenden BSB-Saisonevent in Brands Hatch stehen vom 5. bis 7. August gleich drei Meisterschaftsläufe auf dem Programm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5