Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BSB: Ryuichi Kiyonari ist zurück!

Von Andreas Gemeinhardt
Samsung Honda

Samsung Honda

BSB-Rekordsieger Ryuichi Kiyonari kehrt im Team Samsung Honda an der Seite von Alex Lowes in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück.

Ryuichi Kiyonari gewann 2006, 2007 und 2010 jeweils auf Honda den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Damit liegt er gemeinsam mit Niall Mackenzie und Shane Byrne an der Spitze der BSB-Statistik. Bei den Einzelsiegen liegt Kiyonari mit 43 Triumphen ganz vorn, gefolgt von Byrne, für den 41 Siege zu Buche stehen.

Nach einem Jahr Pause kehrt der 30-jährige Japaner im Team Samsung Honda an der Seite von Alex Lowes in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück. «Ich habe die BSB sehr vermisst», gesteht Kiyonari. «Deshalb bin ich sehr glücklich, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Mir fehlten die Rennen, die Fans und das Team. Nun strebe ich weitere Siege und meinen vierten BSB-Titelgewinn an.»

Alex Lowes gelang 2012 der Durchbruch in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Der 22-jährige Honda-Pilot holte sich seine ersten beiden Saisonsiege und hatte bis zum Saisonfinale in Brands Hatch intakte Titelchancen. Doch Lowes erwischte ein katastrophales Wochenende und stürzte in allen drei Läufen. Trotzdem beendete er die Saison als bester Honda-Fahrer auf dem vierten Platz.

«Es ist mir klar, welche grosse Chance ich nun bei Samsung Honda bekomme», versichert Lowes. «Das Team hat einen riesigen Erfahrungsschatz und unser Ziel ist es die Meisterschaft zu gewinnen. Ich werde alles geben, um meine Ergebnisse aus der vergangenen Saison zu verbessern. Dafür muss ich noch etwas konstanter werden. Aber ich denke, so langsam ist der Titel fällig.»

Mit Jason O'Halloran verlängerte Samsung Honda den Vertrag. Doch der 24-jährigen Australier wechselt aus der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft in die Britische Supersport-Meisterschaft. «Ich gewann 2007 den Australischen Supersport-Titel», erklärt O'Halloran. «Also bringe ich schon Erfahrung in diese Klasse mit. Ich freue mich auf die neue Honda CBR600RR und möchte in der kommenden Saison ganz vorne landen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4