Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB - Patrick Jacobsen: Die Top-5 im Visier

Von Andreas Gemeinhardt
Patrick «PJ» Jacobsen gelang in Brands Hatch mit dem fünften Platz sein bisher bestes Saisonergebnis. Auf diesem Niveau soll es in Zukunft weitergehen.

Bereits 2011, als Patrick «PJ» Jacobsen als 17-jähriger Rookie zwei Siege in der Amerikanischen AMA Pro Daytona Sportbike Serie feiern konnte, zweifelte keiner mehr am Talent des New Yorkers. Doch anstatt in die US-Superbike-Meisterschaft aufzusteigen, führte ihn sein Weg nach Großbritannien. 

Im Team Tyco Suzuki bekam Jacobsen zunächst in der Britischen Supersport-Championship eine Chance. Zum Saisonende wechselte er in die Britische Superstock-1000-Meisterschaft und lieferte mit dem Sieg in Donington Park, sowie zwei zweiten Plätzen in Silverstone und Brands Hatch erneut beeindruckende Ergebnisse ab.

Da im Vorfeld der Saison 2013 neben dem routinierten Australier Joshua Brookes ein Nachwuchsfahrer für die Britische Superbike-Meisterschaft verpflichtet werden sollte, war die Vertragsunterzeichnung mit Jacobsen nur noch Formsache. 

«Bisher lief die Saison recht gut für mich», meint der 19-jährige Amerikaner. «Am Jahresanfang war mein Ziel, bei jedem Rennen unter den besten Zehn anzukommen. Leider bin ich zweimal ohne Punkte nach Hause gefahren. Darüber bin ich ein wenig enttäuscht, aber solche Dinge passieren nun einmal. Wichtig ist, dass ich meine Ergebnisse ständig verbessern konnte und mir für die zweite Saisonhälfte eine gute Ausgangsposition verschafft habe.» 

Zur letzten BSB-Runde in Brands Hatch gelang Jacobsen mit einem fünften und einem achten Platz sein bisher bestes Saisonergebnis. Auf den sechsten Gesamtrang für den alles entscheidenden «BSB-Showdown» fehlen «PJ» nur noch 29 Punkte. 

«Obwohl das Wochenende in Brands Hatch aufgrund einiger technischer Defekte ziemlich problematisch begann und ich deshalb viel Zeit in den Trainingssessions verlor, gelang es mir in den beiden Rennen, mein Potential aufzuzeigen», erklärt Jacobsen. «Es wird sicher nicht einfach, aber ich werde mein Bestes geben, um mir mit konstanten Top-5-Resultaten einen der begehrten Showdown-Plätze zu sichern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5