BSB: Ryuichi Kiyonari wird BMW-Pilot!

Von Andreas Gemeinhardt
Der dreifache Britische Superbike-Champion Ryuichi Kiyonari ist der neue Teamkollege von James Westmoreland im Team Buildbase BMW Motorrad.

Während sein Samsung-Honda-Teamkollege Alex Lowes 2013 den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft gewann, erfüllte Ryuichi Kiyonari die hohen Erwartungen nicht und musste sich mit dem sechsten Gesamtrang abfinden. Eine Schulterverletzung, die sich der dreifache BSB-Champion beim Motocross zuzog, beendete seine Saison vorzeitig. Ein weiterer negativer Schlusspunkt unter das Jahr 2013 war der vergangene Woche angekündigte Rückzug seines Teams Samsung Honda aus der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Ryuichi Kiyonari feierte 2006, 2007 und 2010 den Titelgewinn in der Britischen Superbike-Meisterschaft mit dem Team HM Plant Honda. Außerdem gelangen ihm bisher 43 BSB-Einzelsiege. Damit liegt Kiyonari auf dem zweiten Platz der ewigen BSB-Bestenliste hinter Shane Byrne. Nach seiner langjährigen Verbundenheit mit Honda unterschrieb der 31-jährige Japaner für die Saison 2014 einen Vertrag mit Buildbase BMW Motorrad, wo er als neuer Teamkollege von James Westmoreland auf Titeljagd gehen wird.

«Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man in ein neues Team wechselt», meint Kiyonari. «Nach den vielen Jahren mit Honda ist der Wechsel zu BMW eine neue, große Herausforderung für mich. Ich bin noch nie zuvor mit einer BMW gefahren, aber ich habe volles Vertrauen in mein neues Team. James Westmoreland und Jon Kirkham waren 2013 starke Konkurrenten und haben bewiesen, dass das Motorrad jederzeit für Podiumsplätze gut ist. Über Siege zu sprechen, wäre viel zu früh, aber ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.»

 

BSB 2014 - Alle bisher eingeschriebenen Fahrer

Shane Byrne (#67) / Rapid Solicitors Kawasaki
Stuart Easton (#5) / Rapid Solicitors Kawasaki
Joshua Brookes (#3) / Milwaukee Yamaha
Tommy Bridewell (#46) / Milwaukee Yamaha
John Hopkins (#21) / Tyco Suzuki
Joshua Waters (#12) / Tyco Suzuki
James Ellison (#77) / GBmoto Kawasaki
Chris Walker (#9) / GBmoto Kawasaki
James Westmoreland (#27) / Buildbase BMW
Ryuichi Kiyonari (#23) / Buildbase BMW
Dan Linfoot (#4) / Quattro Plant Kawasaki
Howie Mainwaring (#43) / Quattro Plant Kawasaki
Jakub Smrz (#96) / Millsport Ducati
Jon Kirkham (#10) / Tsingtao WK Kawasaki
Ben Wilson (#15) / Gearlink Kawasaki
Rhalf Lo Turco (#45) / SBK City Racing Kawasaki
Richard Cooper (#47) / TAG Racing Kawasaki
Peter Baker (#55) / Morello Services PBR Kawasaki

 

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6