Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Karl Muggeridge: Reif für die Insel

Von Andreas Gemeinhardt
Karl Muggeridge

Karl Muggeridge

In Brands Hatch wird der ehemalige Supersport-Weltmeister Karl Muggeridge wieder in das Geschehen der Britischen Superbike-Meisterschaft eingreifen.

Karl Muggeridge kehrt nach 10 Jahren in die Britischen Superbike-Meisterschaft zurück. Der Supersport-Weltmeister von 2004 pilotiert Anfang August in Brands Hatch eine HM Plant Honda. «Ja, es ist schon recht lange her, als ich das letzte Mal auf der Insel Rennen gefahren bin», sagte der 35-jährige Australier. «Aber ich komme in einem Spitzen-Team zurück. Nach den letzten drei schwierigen Jahren ist dies eine schöne Herausforderung für mich. Inzwischen bin ich körperlich wieder fit und freue mich auf die Rennen in Brands Hatch.»

Muggeridge versuchte sein Glück in der Saison 2009 im privaten italienischen Team Celani Race auf einer Suzuki GSX-R 1000 K9 in der Superbike-Weltmeisterschaft. Nach einem schweren Sturz in Assen wurde Muggeridge ausgiebig untersucht. Knochenbrüche an der Wirbelsäule wurden dabei nicht festgestellt. Als «Muggas» beim Rennen im Miller Motorports Park erneut stürzte und danach unter starken Schmerzen litt, liess er sich in Zürich bei einer CT scannen. Dabei wurde festgestellt, dass er sich bereits in Assen zwei gestauchte und einen gebrochenen Wirbel zugezogen hatte.

Da Celani seit Februar seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber Muggeridge nicht mehr nachkam und während seiner Verletzungspause Alessandro Polita verpflichtet wurde, verlies der Australier das Team und begab sich auf Jobsuche. Bei HM Plant Honda wurde ein Ersatzfahrer für den verletzten Glen Richards gesucht und dabei fiel die Wahl auf Muggeridge. Sein Teamkollege wird der amtierende Superstock-Meister Steve Brogan sein, der anstelle des für zwei Rennen gesperrten Joshua Brookes zum Einsatz kommt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4