Muggeridge: Ohne Tests in die Saison

Von Jörg Reichert
Seit kurzem zweifacher Vater: Karl Muggeridge

Seit kurzem zweifacher Vater: Karl Muggeridge

Karl Muggeridge wechselt im Winter Team und Motorradmarke. Die Saison 2009 muss der Australier ohne Testfahrten in Angriff nehmen.

Als Supersport-Weltmeister 2004 stieg Karl Muggeridge mit dem niederländischen Ten Kate Team in die Superbike-WM auf. Doch dort agierte er eher glücklos und kam in vier Jahren mit einer Honda CBR1000RR über WM-Rang 11 nicht hinaus. 2009 will der Australier im Celani-Team mit einer von Alstare vorbereiteten Kit-Suzuki einen neuen Anlauf wagen.

Übrigens: Karl Muggeridge ist kein Unbekannter bei Alstare. Bereits 2001 fuhr der Australier in der Supersport-WM auf einer Suzuki GSXR 600 des belgischen Teams und erreichte drei Podiumsplatzierungen. In Monza preschte er auf Platz 3; in Donington und Imola erreichte er sogar jeweils den zweiten Rang.

Sein diesjähriges Arbeitsgerät hat Muggeridge bisher aber nicht zu Gesicht bekommen und musste bei den Testfahrten in Portimao und Phillip Island Zuschauen. Erst zum ersten Rennen in einer Woche wird die Maschine fertig sein. Ein dickes Handicap für «Muggas», der beim Saisonauftakt in seiner australischen Heimat zuerst den Winterrost abschütteln muss. «Ich bin seit vier Monaten nicht mehr auf dem Motorrad gesessen und hatte zudem keine Möglichkeit das neue Bike zu testen», bedauert der Celani-Pilot. «Was ich aber über die neue Suzuki so gehört habe, sollte ich ein besseres Motorrad haben als in den letzten Jahren. Wenn es so läuft wie wir hoffen, müssten ein paar brauchbare Ergenisse möglich sein.»

Langweilig waren die vergangenen Tage für Muggeridge dennoch nicht: Am 16.2. brachte seine Frau Isabelle den zweiten Sohn der Familie auf die Welt. Mutter und Kind sind wohlauf.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5