Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cadwell Park: Peter Hickman sorgt für eine Sensation!

Von Andreas Gemeinhardt
Peter Hickman gewinnt für das Team RAF Reserves Honda den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park. Shane Byrne wird Zweiter vor Tommy Bridewell.

Trotz seines technisch bedingten Ausfalls gelang Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) im ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park die schnellste Rundenzeit. Damit steht der 31-jährige Japaner beim zweiten Rennen auf der Pole-Position. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) und Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) komplettieren die erste Startreihe.

Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha), der Sieger des ersten Laufs, startet von der vierten Position aus. Peter Hickman (RAF Reserves Honda) steht auf dem fünften Startplatz vor Joshua Waters (Tyco Suzuki), Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki), Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki) und Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki).

Der Startplatz von Joshua Brookes bleibt frei, nachdem der Australier während der Einführungsrunde stürzte! Brookes bringt seine Yamaha wieder zum Laufen, donnert allerdings ohne Stopp über die Ziellinie und wird in wenigen Augenblicken die schwarze Flagge gezeigt bekommen. Peter Hickman übernimmt das Kommando und führt vor Byrne, Bridewell und Kiyonari. Der Verfolgerpulk mit Waters, Linfoot und Wilson liegt bereits über drei Sekunden zurück.

Kiyonari ist raus! Der Japaner stürzt nach fünf Runden in der Haarnadelkurve und hinkt davon. Hickman behauptet weiterhin seine Führung, allerdings kann Byrne seinen Rückstand konstant verringern. Bridewell ist Dritter vor Waters, Gary Mason (Tsingtao WK Kawasaki) und Glenn Richards (Anvil Hire TAG Racing Kawasaki). Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki) steuert nach acht Runden seine Box mit einem technischen Defekt an.

In der Schlussphase kann Hickman noch einmal zulegen und schüttelt Byrne ab. In der vorletzten Runde beträgt sein Vorsprung zwei Sekunden. Jetzt lässt Byrne abreißen, die Sensation ist perfekt: Peter Hickman gewinnt für das Team RAF Reserves Honda den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park! Hickman wurde erst nach dem dritten BSB-Saisonevent in Snetterton als Ersatz für den tödlich verunglückten Simon Andrews verpflichtet.

Byrne sichert sich mit dem zweiten Platz wichtige Punkte für die Gesamtwertung und baut seine Meisterschaftsführung weiter aus. Bridewell wird Dritter vor dem überraschend starken Mason, Waters, Kirkham, Richards, Walker und Wilson. Der Schweizer Patric Muff (Team Bathams BMW Prize Winning Ales) beendete das Rennen auf dem dreizehnten Platz.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12