Cadwell Park: Shane Byrne auf Pole-Position

Von Andreas Gemeinhardt
Mit einem neuen Rundenrekord sicherte sich Shane Byrne die Pole-Position der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park vor Ryuichi Kiyonari und Tommy Bridewell.

Vor dem Qualifying der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park bestätigten das Team FXX Yamaha und Ian Hutchinson ihre Trennung. Ein Ersatzpilot wurde nicht nominiert. Jakub Smrz (Millsport Ducati) laboriert an einer Armverletzung. James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad) ist nach seiner Verletzungspause wieder mit von der Partie.

Für James Ellison (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) schien die Saison nach seinem fürchterlichen Sturz in Brands Hatch gelaufen zu sein, doch der tapfere Brite bestritt trotz seiner noch nicht vollständig auskurierten Verletzungen in Cadwell Park zumindest die freien Trainings. Seine Teilnahme an den Rennen scheint nach neuesten Informationen allerdings fraglich.

Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) stürzte im letzten freien Training, dominierte am Abend aber das Qualifying und schnappte sich mit einem neuen Rundenrekord von 1:26,017 Minuten die Pole-Position für das erste der beiden Montags-Rennen. Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) starten ebenfalls aus der Frontrow.

Für die zweite und dritte Startreihe qualifizierten sich Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), Peter Hickman (RAF Reserves Honda), Joshua Waters (Tyco Suzuki), Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki), John Hopkins (Tyco Suzuki) und Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki).

Enttäuschend verlief das Qualifying für Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) und dem Schweizer Patric Muff (Bathams BMW). Brookes belegte in allen Trainings vordere Plätze, doch im entscheidenden dritten Qualifying plagten den Australier technische Probleme, die ihn bis auf den zehnten Rang zurückwarfen. Für Muff war nach einem Abflug vorzeitig Feierabend.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11