Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Miroslav Popov fährt CEV für das Team Elle2-Ciatti

Von Jiri Miksik
Das tschechische Nachwuchstalent Miroslav «Mira» Popov unterzeichnete nun einen Vertrag mit dem Team Elle2-Ciatti für die verbleidenden Rennen der Spanischen Meisterschaft 2013.

Der 18-jährige Miroslav Popov nimmt bereits an diesem Wochenende am Lauf der Spanischen Meisterschaft CEV in Albacete teil. Zudem wird «Mira» im letzten Rennen der Italienischen Meisterschaft CIV antreten und auch bei der Europameisterschaft in Albacete am 6. Oktober an den Start gehen. Der Vertrag mit dem Team Elle2-Ciatti bietet Popov außerdem die Chance auf eine weitere Zusammenarbeit in der Saison 2014. Der Tscheche wird eine Honda NSF 250R pilotieren.

Miroslav Popovs sportliche Entwicklung fand vornehmlich in Italien statt. In der Saison 2010 war er Vizemeister der 125-ccm-Klasse der CIV und nahm als Wildcard-Pilot an einigen Grands Prix teil. Im Qualifying für den Grand Prix von San Marino eroberte er 2011 in der 125-ccm-Klasse den sechsten Startplatz. Auch in der Spanischen Meisterschaft konnte er 2011 Erfolge feiern. In Barcelona erreichte Popov den zweiten Rang hinter dem heutigen WM-Piloten Alex Rins. Im vergangenen Jahr startete das Rennen der Moto3-WM in Brünn auf nasser Strecke und Popov nutzte diese Gelegenheit, um einige Runden unter den Top-3 zu fahren. Nach einer Kollision mit Alexis Masbou stürzte er jedoch.

«Ich bin wirklich glücklich, dass ich für das Team Elle2 Ciatti fahren darf und ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann. Mit diesem Team habe ich bereits zuvor getestet und ich war sofort von der Professionalität begeistert. Ich hoffe auf gute Ergebnisse am Ende der Saison, damit ich mich mit meinen Leistungen für die Moto3-WM 2014 empfehlen kann», erklärte Mira Popov gegenüber SPEEDWEEK.com. Bereits für 2013 war ein WM-Einsatz für das Team Ambrogio oder zumindest Starts in der CEV-Meisterschaft geplant, doch Popov konnte nicht genug Geld auftreiben.

«Wir haben Mira zur zweiten Hälfte dieser Saison engagiert, weil wir hoffen, dass er durch seine Erfahrung in der Lage ist, einige unserer technischen Probleme zu lösen», erläuterte Elle2-Ciatti-Sportdirektor Valerio Sbarra.

In der letzten Saison fuhr Popov nicht nur für Mahindra in der CIV, sondern ersetzte auch Danny Webb bei den Moto3-WM-Läufen in Brünn, Misano, Aragón und Valencia. 2013 trat er in der CIV für Oral an, doch das Bike war nicht konkurrenzfähig. SPEEDWEEK.com traf den Tschechen im Paddock von Brünn, wo er mit zwei Moto3-Teams über einen WM-Vertrag für 2014 verhandelte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5