Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Florian Alt (Sieg/Sturz): «Das war es dann»

Von Otto Zuber
Florian Alt in Portugal

Florian Alt in Portugal

Kalex-Pilot Florian Alt erlebte in Portimão einen Höhenflug und den tiefen Fall. Nach seinem Sieg im ersten Rennen wurde er von einem Gegner auf Lauf 2 gerissen.

In Portimão verkürzte Florian Alt den Rückstand auf Jesko Raffin durch einen Sieg im ersten Rennen von 32 auf 20 Punkte. Im zweiten Lauf lief es für Alt zunächst wieder deutlich besser als für Raffin. In der letzten Runde setzte sich Alt an die Spitze, während Raffin nur Achter war.

«Nach meinem Sieg im ersten Lauf war ich natürlich hoch motiviert. Auch das zweite Rennen konnte ich von Anfang an kontrollieren. In der letzten Runde übernahm ich dann die Führung.»

Doch dann passierte die Katastrophe: Xavi Vierge berührte Alt und riss ihn aus dem Rennen. Somit sicherte sich Raffin den vorzeitigen Titelgewinn. «Leider versuchte Vierge zwei Fahrer in einer Kurve zu überholen und schoss mich ab. Das war es dann mit dem Titelkampf!»

Beim Saisonfinale von 14. bis 16. November in Valencia will Alt seinen zweiten Moto2-Sieg feiern. «Jetzt muss ich nach vorne schauen. In Valencia will ich noch einmal alles geben. Ein großes Dankeschön an mein Team. Ihr wart unglaublich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 17:00, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Sa. 14.06., 17:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.06., 17:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.06., 18:00, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Sa. 14.06., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.06., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 14.06., 19:20, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 14.06., 20:00, Sky Sport Austria
    Hardenacke trifft ...
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406054512 | 4