Andreas Schulz zu BMW X-Raid

Andreas Schulz
Der deutsche Beifahrer Andreas Schulz hat einen Vertrag beim Team BMW X-raid unterschrieben. Er nimmt an der Seite des Russen Leonid Novitsky Platz. Dessen Beifahrer hatte sich bei einem Überschlag im Mai bei der Lybien-Rallye schwer verletzt. ″Er wird auf jeden Fall noch ein Jahr ausfallen″, so Teamchef Sven Quandt. ″Aber die Partnerschaft mit Andreas Schulz ist längerfristig geplant.″
Doch in Schulz hat Novitsky einen sehr erfahren Co-Piloten erhalten. ″Die beiden haben schon getestet und es hat alles gut funktioniert,″ so Quandt weiter. ″Andys Russisch wird immer besser.″ Tatsächlich wird im Fahrzeug zwischen den beiden nur Russisch gesprochen. Den nächsten Test unternehmen die beiden bei der Marokko-Rallye. Dort werden auch Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret an den Start gehen.
Schulz konnte bisher zwei Mal die Rallye Dakar gewinnen. 2000 an der Seite von Jutta Kleinschmidt und drei Jahre später Hiroshi Masuoka. Damit nimmt auch der Dakar-Plan weiter an Form an. ″Es müssen noch die letzten Verträge abgeschlossen werden und dann können die finalen Planungen losgehen″, erklärte Quandt.