Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Matthias Walkners Dakar-Rückkehr: «Dafür lebe ich»
Am Sonntag wurde Matthias Walkner nach seinem Sturz bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien aus dem Krankenhaus entlassen, Montagmorgen landete der Red-Bull-KTM-Pilot in München.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie sich bei näherer Untersuchung herausstellte, hat sich Matthias Walkner bei seinem Sturz bei Kilometer 55 der vorletzten Etappe der Dakar-Rallye am frühen Samstagmorgen eine starke Stauchung der Lendenwirbelsäule sowie Prellungen und einige Hämatome zugezogen.
Werbung
Werbung
In bewegenden Worten schilderte der Österreicher vom Krankenbett in Saudi-Arabien aus, was er in den folgenden zwölf Stunden durchmachen musste. "Ich kam dann in ein weiches Bett und die Schmerzen gehen langsam weg", sagte er am Samstagabend. Am Sonntag war Walkner bereits wieder so weit obenauf, dass er aus dem Krankenhaus entlassen werden und nach Hause fliegen konnte. Am Montagmorgen landete der Dakar-Sieger von 2018 in München. In den kommenden Tagen stehen einige Untersuchungen und Besuche im Krankenhaus an, sowohl die Hand als auch den Rücken wird er noch einmal durchchecken lassen.
Werbung
Werbung
"Mir geht es viel besser, das ist kein Vergleich", teilte Walkner mit. "Die Muskulatur im Rücken hat sich sehr gut erholt. In Österreich werde ich weitere CTs machen lassen, danach werde ich wissen, wie lange ich außer Gefecht bin. Ich bin froh, dass ich aufrecht von dem Rennen davongehen kann. Es hat nicht gut ausgeschaut, speziell vom Samstag sind mir einige schlechte Erinnerungen im Gedächtnis geblieben. Die positiven und coolen Sachen überwiegen aber, ich hatte ein paar superlässige Etappen und unvergessliche Kilometer – dafür lebe ich, dafür wurde ich Rennfahrer. Mir fehlt das jetzt schon."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien