Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Giniel de Villiers nach Biker-Kollision bestraft

Von Toni Hoffmann
Der Südafrikaner Giniel de Villiers, Dakar-Sieger von 2009 mit Dirk von Zitzewitz, wurde bei der 44. Rallye Dakar nachträglich wegen einer Kollision mit einem Motorradfahrer mit einer Fünf-Minuten-Strafe belegt.

Giniel de Villiers wurde zu einer Fünf-Minuten-Strafe verurteilt, weil er einen Motorradfahrer, den er während der Eröffnungsprüfung der Rallye Dakar am Sonntag mit seinem Toyota Hilux angefahren hatte, nicht angehalten und nachgesehen hatte. De Villiers schnitt den namenlosen Biker, als die beiden einen engen, felsigen Abschnitt auf der Schleife um Ha’il durchquerten. Der Motorradpilot blieb unverletzt, stürzte aber zunächst am Bein haltend zu Boden, bevor er de Villiers und Navigator Dennis Murphy durchwinkte, damit diese die Etappe fortzusetzen konnten.

Es wurde jedoch festgestellt, dass de Villiers gegen Artikel 48.5 des FIA Cross Country Rally Sporting Regulations (CCRSR) verstieß, da er nicht an der Unfallstelle anhielt, um nach dem angeschlagenen Biker zu sehen. Videobeweise der Kollision tauchten auf und wurden von Vertretern der Fédération Internationale de Moto (FIM), die der Dakar-Organisator ASO untersuchte, den Kommissaren vorgelegt.

Das Urteil der Sportkommissare besagte, dass de Villiers das Motorrad von hinten traf. «Der Fahrer stürzte vom Motorrad und nach einem kurzen Stopp fuhr de Villiers weiter, ohne dem Fahrer Hilfe angeboten zu haben», heißt es in dem Urteil.

De Villiers verteidigte sich vor den Kommissaren, indem er sagte, dass der weiche Sand in dem Abschnitt, in dem sich der Vorfall ereignete, es ihm zu schwer gemacht habe, vollständig anzuhalten. «Es war eine Passage mit Sand und Felsen», sagte er. «Ich fuhr langsam und sah den Fahrer auf der linken Seite stehen. Da ein Stein im Sand war, wurde ich auf den Biker zugestoßen und habe ihn getroffen, sodass er hingefallen ist. Als der Fahrer aufstand und mit dem Arm winkte, war dies ein Signal für mich, dass es ihm gut ging und ich passieren sollte. Ich überholte das Motorrad und wollte nicht mehr anhalten, da es sehr sandig war und ich Angst hatte, stecken zu bleiben.»

Die Sportkommissare entschieden, dass de Villiers in Bezug auf den gestürzten Biker nicht die nötige Sorgfalt walten ließ und entschieden sich daher, den Toyota-Fahrer mit einer Fünf-Minuten-Strafe zu belegen, die für die zweite Etappe verhängt wird, aber erst ab Dienstagmorgen wirksam wird. Durch diese Strafe dürfte de Villiers von Platz vier auf Platz sechs fallen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4