Acht Mini starten bei der Rallye Dakar 2015

Von Toni Hoffmann
Joan 'Nani' Roma im Mini

Joan 'Nani' Roma im Mini

Das «Mini»-Aufgebot für die Rallye Dakar Anfang Januar 2015 steht. Acht Mini ALL4 Racing nehmen in Südamerika die ultimative Herausforderung an. Joan 'Nani' Roma will seinen Sieg wiederholen.

Noch sind es zwei Monate bis zum Start der Rallye Dakar (3. bis 17. Januar 2015). Beim deutschen X-raid-Team laufen aber die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das in letzten drei Jahren siegreiche Team wird zur 37. Auflage des Marathon-Klassikers acht Mini ALL4 Racing nach Südamerika schicken.

Neben dem Spanier Joan ‚Nani‘ Roma, dem Sieger von 2014, stehen auch der Argentinier Orlando Terranova und der Pole Krzysztof Holowczyc im offiziellen Aufgebot. Fünf Kunden-Teams runden den Mini-Kader für 2015 ab.  

«Mit der extrem anspruchsvolle Strecke und den sehr hohen Anforderungen ist die Rallye Dakar nicht nur eine sehr spannende und mitreißende Veranstaltung für Millionen von Motorsport-Fans. Sie ist für die Piloten, die Teams und auch für die Fahrzeuge der ultimative Test», erklärt Jochen Goller, der Vizepräsident bei Mini. «Auch bei bester Vorbereitung bliebt die Rallye Dakar ein großartiges Abenteuer mit unvergesslichen Herausforderungen und Höchstleistungen, die alle Teilnehmer vollbringen müssen, um die Rallye zu meistern. Unter diesem Aspekt sind wir froh, auch 2015 wieder diese Rallye mit einem professionellen und sehr erfahrenen Team wie das von X-raid, einem starken Fahreraufgebot und den erprobten Siegern im Mini ALL4 Racing bestreiten zu können. Bei den letzten drei Ausgaben hat der Mini seine Ausdauer, Zuverlässigkeit, Schlagkraft, Leistung und auch den Erfolg bewiesen. Mit den Millionen Fans weltweit, die auch 2015 wieder die ‚Dakar‘ verfolgen werden, ist das die perfekte Bühne für den Mini als global agierende Marke.»  

Und Roma ergänzt: «Der Sieg bei der Rallye Dakar 2014 im Mini war ein ganz besonderer für mich, weil er nach genau zehn Jahren mein erster Sieg bei dieser Rallye war.» Roma hatte 2004 die Motorradwertung gewonnen. «Der Mini war vom Start bis ins Ziel stark. Er war kraftvoll, zuverlässig und schnell. Das war der Schlüssel, der meinen Sieg möglich machte. Ich freue mich, wieder im Mini starten zu können. Ich bin zuversichtlich und hoffe auf einen weiteren Sieg.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11