BMW will den Sieg bei der Rallye Dakar

Von Peter Fuchs
Frans Verhoeven (li.) und David Fretigne

Frans Verhoeven (li.) und David Fretigne

Das Speedbrain BMW Rallye Team startet bei der Dakar. Ziel ist ein Topergebnis mit dem neuen Rennmotorrad auf Basis der BMW G 450 X.

Bei der Dakar 2011 geht mit speedbrain ein neu formiertes Team an den Start. Die Fahrer für das Team werden der französische 450-ccm-Spezialist David Fretigne (F) und der mehrfache Dakar-Etappensieger Frans Verhoeven (NL) sein. Die Portugiesen Pedro Bianchi Prata und Paulo Goncalves ergänzen den Einsatz auf speedbrain Technik.

Speedbrain, seit mehreren Jahren als Offroad-Werksteam von BMW Motorrad Motorsport tätig, hat innerhalb eines Jahres ein eigenständiges Rallye-Motorrad auf Basis der BMW G 450 X entwickelt. Beim Aufbau des Motorrads half dem bayerischen Rennstall Frans Verhoeven als Entwicklungsfahrer.

David Fretigne will die kommende Dakar gewinnen: «Ich habe beim Team speedbrain mit diesem klaren Ziel unterschrieben. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich 14 Jahre lang für eine andere Marke fuhr. Die Zusammenarbeit mit speedbrain ist für mich eine grosse Chance. Ich bin restlos überzeugt von der Struktur des Teams und dessen Kompetenz. Ausserdem bin ich sehr beeindruckt von der Leistung und dem Handling des BMW Motorrads. Gemeinsam bringen wir im Team grosse Rennerfahrung, Kompetenz und Knowhow in der Gestaltung, Entwicklung, Ausrüstung sowie der Feinabstimmung von Rennmotorrädern ein. Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Seit vielen Jahren sammele ich alle meine Kraft und Fähigkeiten, um mein grosses Ziel zu erreichen: den Sieg bei der Rallye Dakar. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies nun Realität wird.»

David Fretigne war 2009 der erste Fahrer bei der Dakar, der mit einer leistungsmässig unterlegenen 450-ccm-Maschine aufs Podium fahren konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11