Abu Dhabi: Walkner gewinnt mit letztem Tropfen Benzin

Von Kay Hettich
Matthias Walkner auf dem Weg zum Sieg

Matthias Walkner auf dem Weg zum Sieg

Besser hätte die Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2022 für Matthias Walkner nicht laufen können. Nach dem Gewinn der Cross-Country-Rallies-WM war der Red Bull KTM-Pilot auch in Abu Dhabi nicht zu schlagen.

Auf Etappen in der Wüste wurde die Rallye Abu Dhabi entschieden und Matthias Walkner erwies sich als der konstanteste Pilot. Mit einem Tagessieg und vier zweiten Plätzen wurde der Red Bull KTM-Star letztendlich mit deutlichen 4 Minuten und 31 Sekunden als Sieger gewertet.

Der letzte Renntag war dennoch spannend, denn die 216 km lange Wertungsprüfung wurde in einem Stück gefahren. Neben körperlichen Anstrengung mussten die Piloten auch noch auf ihren Kraftstoffvorrat achten, um es auch ins Ziel zu schaffen.

«Heute war es wirklich knapp! Die Etappe war lang und ohne Tankstelle. Ich musste es gegen Ende langsamer angehen lassen, um Benzin zu sparen», sagte der Österreicher erleichtert. «Es gehört zu unserem Sport, dass man mach vier guten Tage am Ende doch alles verlieren kann und auf den letzten Kilometern fast überholt wird. Zum Glück habe ich es bis ins Ziel geschafft und freue mich riesig, das letzte Rennen vor der Dakar gewonnen zu haben.»

Walkner war der einzige Pilot von Red Bull KTM in Abu Dhabi. Bei der Rallye Dakar sind natürlich alle wieder dabei.

«Das Team hat die ganze Woche einen wirklich guten Job gemacht und das Bike war perfekt», lobte Walkner seine Crew. «Das Jahr war fantastisch für mich. Wir haben eng zusammengearbeitet, um diese Erfolge zu erzielen. Ich bin gut gefahren und habe keine großen Fehler gemacht oder Verletzungen erlitten. Außerdem habe ich viel gelernt, sogar aus dieser Woche beim Fahren im Sand, was normalerweise nicht mein bestes Terrain ist. Meine Fahrweise hat sich verbessert und wir haben auch einige gute Set-ups für unser Motorrad gefunden.»

Zweiter in Abu Dhabi wurde Yamaha-Pilot Adrian Van Beveren, der sich auch den Sieg auf der fünften Etappe sicherte. Dritter wurde mit Joaquim Rodrigues (Hero) ebenfalls ein Dakar-Teilnehmer.

Abu Dhabi 2021: Vorläufiges Ergebnis Etappe  5 

1. Adrien Van Beveren (FRA), Yamaha, 2:32:06
2. Matthias Walkner (AUT), KTM, 2:33:20 +1:14
3. Ross Branch (BWA), Yamaha, 2:36:07 +4:01
4. Andrew Short, (USA), Yamaha, 2:36:48 +4:42
5. Joaquim Rodrigues (POR), Hero, 2:40:13 +8:07

Abu Dhabi 2021: Vorläufiges Ergebnis gesamt

1. Matthias Walkner (AUT), KTM, 17:38:40
2. Adrien Van Beveren (FRA), Yamaha, 17:43:12 +4:31
3. Joaquim Rodrigues (POR), Hero, 18:14:06 +35:25
4. Aaron Mare (RSA), KTM, 19:38:35 +1:59:54
5. Konrad Dabrowski (POL), KTM, 20:29:01 +2:50:21

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6