Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Husqvarna by Speedbrain mit Sieges-Ambitionen

Von Otto Zuber
Husqvarna-Quartett: Fish, Goncalves, Botturi und Barreda (v. li.)

Husqvarna-Quartett: Fish, Goncalves, Botturi und Barreda (v. li.)

Der Countdown läuft: Heute hat das Team Husqvarna by Speedbrain am Stammsitz in Italien sein Aufgebot für die Rallye Dakar offiziell vorgestellt.

Bei der Rallye Dakar im Januar wird das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain wird mit vier Piloten antreten: Joan Barreda aus Spanien, dem Portugiesen Paulo Goncalves, dem bei der Präsentation in Biandronno von den Medien umschwärmten Italiener Alessandro Botturi und Matt Fish aus Australien. Barreda hatte zuletzt die Pharaonen-Rallye in Ägypten gewonnen und wurde und Zweiter bei der OiLibya Rallye in Marokko. 

Der vor einer Woche verpflichtete Amerikaner Quinn Cody kann wegen einer Verletzung nicht in Südamerika an den Start gehen.

Das Motorrad des Dakar-Quartetts ist die Husqvarna TE449RR by Speedbrain. Mit diesem Untersatz konnte das Team den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung in der Cross-Country-Rallye-WM 2012 gewinnen. Die Wettbewerbsfähigkeit des Bikes erzeugte enormes Interesse bei Privatfahrern. Daher hat das spanische Rallye-Ass Jordi Viladoms im November entschieden, bei der Rallye Dakar eine weitere TE449RR einzusetzen.

«Rallies im Allgemeinen und besonders die Dakar sind wichtige und wachsende Kommunikationskanäle», sagte Husqvarna-Präsident Klaus Allisat. «Die Rennen erfreuen sich einer hohen Aufmerksamkeit in den Medien. Husqvarna ist ein ´Global Player´, der in neue Märkte expandiert und hier die Möglichkeit nutzt, die Markenpräsenz zu steigern. Ich habe Vertrauen in unser Team. Wir haben hart gearbeitet, um eine tragende Rolle zu spielen. Die Husqvarna TE449RR by Speedbrain ist konkurrenzfähig und zuverlässig. Unsere Fahrer haben hart gearbeitet, um fit für die Dakar zu sein. Unser Ziel lautet daher, möglichst viele Podestplätze zu erreichen.»

«Wir können den Start der Rallye Dakar kaum erwarten», ergänzte Team-Manager Wolfgang Fischer. «Das Team ist für diesen Härtetest gut gerüstet und die Sommervorbereitungen liefen ausgezeichnet. Wir haben die Entwicklung vorangetrieben und die TE449RR weiter optimiert. Unsere Fahrer haben wiederholt gezeigt, dass sie mit der Weltspitze mithalten können. Sie wollen ein Wort mitreden bei der Vergabe des Siegerpokals und Podestplätze.»

Die 35. Ausgabe der Rallye-Legende startet am 5. Januar in Perus Hauptstadt Lima. Die Dakar wird zum fünften Mal in ihrer Geschichte in Südamerika ausgetragen und führt von Peru über Argentinien nach Chile. Die Distanz bis zur Zielankunft in Santiago de Chile am 20. Januar beträgt 8423 km.

Bleiben Sie dran: Bis zum Rallye-Dakar-Start finden Sie auf SPEEDWEEK.de regelmässig viele Informationen über die Rallye-Legende sowie exklusive Interviews mit Fahrern und Vertretern der Teams!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12