Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Speedbrain und BMW gehen getrennte Wege

Von Otto Zuber
Joan Barreda ist der Star des Husqvarna-Speedbrain-Teams

Joan Barreda ist der Star des Husqvarna-Speedbrain-Teams

Mit dem Verkauf von Husqvarna hatte BMW Motorrad für sein Offroad-Einsatzteam Speedbrain keine Aufgabe mehr. Speedbrain wird nun eigenständig Rallye-Sport betreiben.

Die Speedbrain GmbH war seit 2006 verantwortlich für die Rennsporteinsätze von BMW im Offroad-Motorradbereich, zuletzt mit der Marke Husqvarna. Mit dem Verkauf von Husqvarna an die Pierer Industrie AG hatte BMW Motorrad für Speedbrain keine Aufgabe mehr vorgesehen, nun wurde der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

«Wir bedanken uns bei Speedbrain für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren», sagte Berthold Hauser, Projektleiter von BMW Motorrad. «In Speedbrain wussten wir bei unseren Offroad-Aktivitäten immer einen verlässlichen und höchst professionellen Partner an unserer Seite. Das Team hat wesentlichen Anteil an den Erfolgen, die wir im Offroad-Bereich feiern konnten, von Titeln im Cross-Country-Sport bis hin zu den Etappensiegen bei der Rallye Dakar und Erfolgen bei anderen Rallies. Unter den neuen, übergeordneten Rahmenbedingungen mussten wir nun eine für beide Seiten vertretbare Lösung finden. Wir wünschen dem Speedbrain-Team viel Erfolg für seine Zukunft im Motorsport.»

Damit war der Einsatz des Husqvarna-Werkteams bei der Rallye Dakar der letzte Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen Speedbrain und BMW Motorrad. Speedbrain-Geschäftsführer Wolfgang Fischer: «Wir danken BMW Motorrad für das Vertrauen, das uns in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde. Die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung, die wir über all die Jahre seitens BMW Motorrad erfahren haben, sind keine Selbstverständlichkeit. Es hat großen Spaß gemacht, sich gemeinsam den Abenteuern im Offroad-Bereich zu stellen. Es war eine großartige Zeit, in der wir zusammen auf und an den Rallyepisten dieser Welt viel erlebt und erreicht haben.»

 Speedbrain betreute seit 2006 als Einsatzteam die Offroad-Aktivitäten von BMW Motorrad beziehungsweise Husqvarna Motorcycles. Dazu gehörten zunächst die Auftritte im Enduro-Sport und seit 2011 das Engagement im Rallyesport.

Speedbrain wird künftig als eigenständiges Rallyeteam weiter Motorsport betreiben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4