Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Cyril Despres bei Yamaha: «Wie eine Familie»

Von Matthias Dubach
Cyril Despres: Gelingt auf Yamaha der sechste Dakar-Titel?

Cyril Despres: Gelingt auf Yamaha der sechste Dakar-Titel?

Der Titelverteidiger der Rallye Dakar wechselt von KTM zu Yamaha Motor France und setzt damit eine französische Tradition fort.

Die Rallye Dakar 2014 wird so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Auf KTM, der Sieger der letzten zwölf Jahre, wartet noch grössere Konkurrenz als zuletzt. Die KTM-Topfahrer Marc Coma und Francisco «Chaleco» Lopez werden sich nicht nur gegen das mit Joan Barreda und Paulo Goncalves verstärkte Honda-Werksteam wehren müssen. Sondern auch gegen Yamaha, das heute den von SPEEDWEEK.com bereits gemeldeten Transfer von Titelverteidiger Cyril Despres offiziell verkündete.

Der fünffache Dakar-Sieger unterschrieb bei Yamaha Motor France und bekommt den jungen französischen Landsmann Michael Metge als Wasserträger zur Seite. Despres will 2014 seinen sechsten Titel holen, mit dem er Stéphane Peterhansel einholen würde, der alle seine sechs Motorrad-Siege auf Yamaha einfuhr. Das Yamaha-Engagement bei der Rallye Dakar ist traditionell und seit der Ära des legendären Yamaha-France-Präsidenten Jean-Claude Olivier stark französisch geprägt.

Nun steht neben den in diesem Jahr auftrumpfenden Yamaha-Piloten Olivier Pain und David Casteu auch der grosse Star Despes zur Verfügung. «Ich bin sehr motiviert von der Idee, einer von Yamahas Männern in Blau zu sein. Ich habe sie als Knabe im Fernsehen gesehen und geträumt...», schwärmt der künftige Yamaha-YZ450F-Pilot.

Despres: «Bei dieser Marke habe ich ein starkes Familiengefühl entdeckt, eine exzellente Kommunikation und technisches Personal, das motiviert und offen für Feedback ist. Wir werden ein starkes Team formen, mit dem ein Ziel verfolgt wird – zu siegen. Ich bin hoch erfreut, Michael Metge als Support-Fahrer dabei zu haben. Er ist ein ambitionierter Neuling, der dieses Jahr seine erste Dakar erfolgreich bestritten hat und extrem motiviert ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5