Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rallye Dakar: Honda holt Hilfe aus Deutschland!

Von Matthias Dubach
Ziel Dakar-Sieg: Das neue HRC-Team mit Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer (2. v. re.)

Ziel Dakar-Sieg: Das neue HRC-Team mit Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer (2. v. re.)

Am Rande des MotoGP-Wochenendes in Mugello stellte Honda sein Rallye-Dakar-Programm für 2014 vor. Vom Speedbrain-Team aus Bayern kommen neue Fahrer, aber nicht nur.

Das Rallye-Dakar-Team von Hersteller Honda nutzte den Tag vor dem MotoGP-Rennen in Mugello, um vor einer ansehnlichen Presse-Schar das Aufgebot für 2014 vorzustellen. Der Sieg bei der legendären Rallye in Südamerika ist das erklärte Ziel. Das bisherige HRC-Fahrertrio Hélder Rodrigues, Sam Sunderland und Javier Pizzolito wird mit Paulo Goncalves und Joan Barreda, dem vielversprechendsten Rallye-Talent der Szene, ergänzt. Goncalves und Barreda sind an der Rallye Dakar 2013 noch für das Husqvarna-Einsatzteam Speedbrain an den Start gegangen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Duo und der kleinen Speedbrain-Mannschaft aus Deutschland endet aber nicht – Honda holte für das Dakar-Projekt Speedbrain mit ins Boot! «Das ist natürlich eine schöne Sache, wenn der grösste Hersteller mit dem kleinsten zusammenarbeitet», schmunzelte Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer. «Ein grosser Teil unseres Teams wird nun für Honda arbeiten. Ich denke, dass wir mit unserem Paket einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen können.»

Speedbrain kam zum Handkuss, weil Honda im letzten Januar beim ersten werkseitigen Auftritt bei der legendären Dakar-Rallye seit 24 Jahren erfolglos blieb. HRC-Dakar-Projektleiter Katsumi Yamazaki gab in Mugello zu: «Wir hatten viele Probleme. Nun bauen wir ein komplett neues Motorrad.» Dabei wird Speedbrain kräftig mithelfen. Fischer: «Wir werden in nächster Zeit oft in Japan sein. Das ist eine tolle Möglichkeit für Speedbrain.»

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto, gewöhnlich in der MotoGP-WM tätig, wagte sich ebenfalls auf die ungewohnte Dakar-Bühne und erklärte: «Wir werden alles neu für die Dakar entwickeln. Wir haben nach der Dakar die Daten angeschaut und entschieden, einen neuen Prototypen zu bauen.»

Für Fischer und seine kleine, emsige Mannschaft ist das Engagement durch HRC eine grosse Anerkennung der eigenen Leistung. «Unser Team ist aus einer privaten Initiative heraus gestartet worden. Wir haben beweisen können, dass wir ein gutes Paket auf die Beine stellen und Fahrer aufbauen können», sagte Fischer exklusiv zu SPEEDWEEK.com.

Speedbrain hatte sich bei der Rallye Dakar als Einsatzteam von BMW und danach der Marke Husqvarna einen Namen gemacht und Etappensiege gefeiert. Der Stern von Joan Barreda ging unter Fischer auf, 2013 holte der Spanier mit der im bayerischen Stephanskirchen entwickelten Husqvarna TE 449 RR vier Tagessiege. Nachdem BMW Husqvarna an KTM verkauft hat, ging Speedbrain in der WM-Saison 2013 als selbstständiger Hersteller an den Start. Die Maschine «Speedbrain 450 Rally» ist nun auch für den Kundensport erhältlich. Fischer: «die Kundensport-Schienen betreiben wir neben Honda weiterhin. Der Verkauf hat sich sehr gut angelassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4