Bergkvist startet für Peugeot Romo in Thüringen

Von Toni Hoffmann
Der 208 T16 R5 von Peugeot Romo

Der 208 T16 R5 von Peugeot Romo

Bei der Rallye Thüringen, dem sechsten von acht Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, fährt erstmals der Schwede Emil Bergkvist als Gaststarter den Peugeot 208 T16 des Team Peugeot Romo.

Der 23-jährige Schwede wurde 2015 Junior-Europameister, inzwischen hat Bergkvist internationale Erfahrung in der WRC2-Klasse gesammelt und pilotiert regelmäßig das Schwestermodell des Peugeot 208 T16, den DS3 R5. «Ich kenne bereits diverse Rallyes in Deutschland und freue mich, hier mit dem Peugeot 208 T16 starten zu dürfen», erklärt Bergkvist. «Die Prüfungen sind schnell, und so werden wir sicher einen interessanten Kampf an der Spitze haben. Zudem freue ich mich auch sehr darauf, hier zum ersten Mal mit meinem neuen Beifahrer Ola Floene zu fahren.»

Mit dem Einsatz von Emil Bergkvist gibt das Team Peugeot Romo erneut einem jungen Fahrer die Möglichkeit, im Peugeot 208 T16 in der DRM zu starten und damit die Stammbesetzung Christian Riedemann/Michael Wenzel, die verletzungsbedingt pausiert, zu vertreten. «Emil Bergkvist hat bereits reichlich internationale Erfahrung und kennt auch verschiedene Rallyes in Deutschland», erklärt Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Peugeot Deutschland. «Seine Erfahrung im DS3 R5 ist eine weitere gute Voraussetzung für diesen Einsatz.»

Die Rallye rund um Pößneck führt im Südosten Thüringens über zehn Wertungsprüfungen mit 142 Wertungsprüfungskilometern. Einer der Höhepunkte für die Zuschauer wird der Stadtrundkurs am Freitagabend in der Innenstadt von Pößneck sein.

Zeitgleich zur Rallye Thüringen (04./05. August) startet in Polen mit der Rallye Rzeszow der fünfte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft (ERC). Dort geht die Peugeot Rally Academy mit zwei Peugeot 208 T16 und den Teams Lopez/Rozada und Suarez/Carrera an den Start. Auch mit der Peugeot Rally Academy setzt Peugeot auf starke Nachwuchsfahrer und gibt dadurch jungen Talenten Chancen auf dem Weg nach oben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5