Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Peugeot-Team Riedemann/Vanneste im Pech

Von Toni Hoffmann
Pech für Christian Riedemann/Lara Vanneste

Pech für Christian Riedemann/Lara Vanneste

Der fünfte Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, die ADAC Rallye Stemweder Berg, fand unter extremen Witterungsverhältnissen statt, Dauerregen überflutete die Straßen.

Der Dauerregen verwandelte die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Lübbecke am Wiehengebirge in die reinsten Rutschbahnen. Christian Riedemann und Lara Vanneste lagen im Peugeot 208 T16 R5 in Schlagdistanz zur Spitze, als ein kleiner Fahrfehler das vorzeitige Aus für das Team Peugeot Romo bedeutete. Das junge deutsch/belgische Peugeot-Team zeigte zuvor mit zwei Bestzeiten einmal mehr sein Potenzial.

«Natürlich hätten wir lieber den vierten Platz vom Saisonauftakt bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye als Streichergebnis für die erste Saisonhälfte genommen», erklärt Christian Riedemann. «Das anhaltende Unwetter spülte viel Schlamm auf die Straßen und man musste jeden Moment mit Aquaplaning rechnen – solch schwierige und unberechenbare Streckenverhältnisse habe ich selbst in der Rallye-Weltmeisterschaft selten erlebt. Auf WP 8 rutschten wir mit niedriger Geschwindigkeit neben die Strecke und konnten uns trotz Allradantrieb nicht aus eigener Kraft aus dem völlig aufgeweichten Untergrund befreien. Umso ärgerlicher ist es für uns, dass die Rallye kurze Zeit später nach der elften von 14 Wertungsprüfungen aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendete wurde», erklärte der Peugeot-Pilot die Situation.

Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Peugeot Deutschland, zieht dennoch eine positive Halbzeitbilanz: «Mit zwei Gesamtsiegen und zwei weiteren guten Platzierungen sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Nachdem sich das Team Peugeot Romo neu formiert hat, haben wir die Meisterschaftswertung über einen langen Zeitraum angeführt. Ronald Leschhorn von Romo Motorsporttechnik hat den Peugeot 208 T16 stets ausgezeichnet vorbereitet. Mit dem zweiten Platz zum Ende der ersten Saisonhälfte haben wir eine gute Ausgangsposition im weiteren Kampf um die Deutsche Rallye-Meisterschaft.»

Am kommenden Samstag, 2. Juli 2016, lässt der TV-Partner Sport1 ab 17:00 Uhr im DRM-Magazin das Geschehen bei der ADAC Rallye Stemweder Berg Revue passieren. Bereits in knapp drei Wochen startet mit der S-DMV Thüringen Rallye 15./16. Juli) rund um Pößneck die zweite Saisonhälfte in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Das Team Peugeot Romo will auf den thüringischen Asphaltstraßen wieder um den Sieg kämpfen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5