DTM Hockenheim: Marco Wittmann mit erstem Fingerzeig?

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

​ Marco Wittmann hat zum Auftakt des DTM-Saisonfinales in Hockenheim die erste Bestzeit gesetzt. Der Gesamtführende war im ersten freien Training der Schnellste.

Marco Wittmann hat zum Auftakt des Saisonfinales der DTM in Hockenheim am Freitagnachmittag das erste Ausrufezeichen im Titelkampf gesetzt. Der BMW-Pilot fuhr im ersten freien Training in 1:33,909 Minuten die Bestzeit.

Der 26-Jährige verwies in der 30-minütigen Session Mercedes-Mann Lucas Auer auf Platz zwei, Dritter wurde Antonio Felix da Costa. Der Portugiese absolviert an diesem Wochenende seine letzten beiden DTM-Rennen, er verlässt nach der Saison die Tourenwagenserie.

Auch Martin Tomczyk beendet nach dieser Saison seine DTM-Karriere, er fuhr in der ersten Session des Wochenendes hinter Christian Vietoris im Mercedes und René Rast auf Platz sechs. Rast war gleichzeitig etwas überraschend der beste Audi-Pilot. Rast vertritt an diesem Wochenende Mattias Ekström, der in der Rallycross-WM um den Titel fährt.

«Die Vorfreude ist riesig, ich wollte schon immer mal ein richtiges Rennwochenende machen. Es ist schwer zu sagen, wie meine Erwartungen sind. Ich selbst mache mir da keinen Druck», hatte Rast im Vorfeld erklärt.

Offenbar war diese Einstellung hilfreich. Bei seinem Debüt im Sommer in Zandvoort hatte er einen waschechten Kaltstart hingelegt, als er praktisch über Nacht den verletzten Adrien Tambay ersetzte.

Wittmanns ärgster Titelkonkurrent Edoardo Mortara landete zum Auftakt des Wochenendes lediglich auf Rang 13. Wittmann hat vor den letzten beiden Rennen des Jahres 14 Punkte Vorsprung auf Mortara.

Der dritte Titelkandidat Jamie Green hat mit 39 Zählern Rückstand auf Wittmann nur noch theoretische Chancen auf den Titel. Er fuhr im ersten Training auf Platz 19.

DTM im TV:

Samstag 12.35 – 13.05 Uhr: Übertragung Qualifying 1 One (Einsfestival)
Samstag 14.30 – 16.00 Uhr: Live-Übertragung ARD Rennen 1
Samstag 18.20 Uhr: DTM-kompakt n-tv
Samstag 18.45 Uhr: Highlights Sport1

Sonntag 12.50 – 13.20 Uhr: Live-Übertragung Qualifying 2 One (Einsfestival)
Sonntag 15.00 – 16.30 Uhr : Live-Übertragung ARD Rennen 2
Sonntag 19.10 Uhr: DTM-kompakt n-tv
Sonntag 21.15 Uhr: Highlights Sport1

Mittwoch 22.00 Uhr: Boxenfunk Sport1

Der komplette DTM-Zeitplan:

Samstag 10.50 – 11.20 Uhr: Freies Training 2
Samstag 12.40 – 13.00 Uhr: Qualifying Rennen 1
Samstag 14.58 – 15.38 Uhr: Rennen 1

Sonntag 10.55 – 11.25 Uhr: Freies Training 3
Sonntag 12.55 – 13.15 Uhr: Qualifying Rennen 2
Sonntag 15.18 – 16.18 Uhr: Rennen 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
23